• 01.07.2012 13:20

Lüthi unschuldig aus dem Rennen gerissen

Tom Lüthi wurde in Assen von Ratthapark Wilairot in der vierten Kurve aus dem Rennen gerissen - In der WM ist der Rückstand auf 31 Punkte angewachsen

(Motorsport-Total.com) - Ein unverschuldeter Sturz in der ersten Runde des Assen-Grand-Prix machte alle Hoffnungen Tom Lüthis auf einen Spitzenplatz im Rennen der Moto2-Klasse zunichte. Mit einem neuen Setup für seine Suter MMX2 hatte der Schweizer im Warmup-Training am Vormittag die drittbeste Zeit erreicht und gezeigt, dass er die Abstimmungsschwierigkeiten der Trainingstage überwunden hatte und wieder voll konkurrenzfähig war.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Für Tom Lüthi (re.) war das Rennen schon nach vier Runden vorbei

Ein guter Start und einige schnelle, entschlossene Überholmanöver katapultierten den 25-Jährigen denn auch sofort an die sechste Stelle im Rennen - doch ein Fehler des unmittelbar hinterherfahrenden Ratthapark Wilairot führte schon in der vierten Kurve zu einem Sturz beider Piloten. Während Wilairot weiterfahren konnte, nur um wenig später erneut zu stürzen, war Lüthis Rennen mit dem unglücklichen Zwischenfall beendete.

"Ich war gut vorbereitet aufs Rennen und hatte das Gefühl, dass wir den entscheidenden Abstimmungsschritt gemacht hatten. Der dritte Platz im Warmup heute morgen gab mir Zuversicht, ich war bereit zum Angriff und hatte einen guten Start", sagt Lüthi. "Doch schon in der ersten Linkskurve der Strecke war mein Rennen zu Ende: Wilairoth kam von hinten, plötzlich hat's geknallt, dann lag ich da."

"Es gab nichts, was ich hätte machen können. Es ist wirklich schade - denn die Rundenzeiten, die die Spitzengruppe im Rennen fuhr, haben mir bestätigt, dass ich vorne hätte mitfahren können." Da Marc Marquez das Rennen gewonnen hat, ist Lüthis Rückstand in der WM auf 31 Zähler angewachsen. Er liegt punktgleich mit Pol Espargaro, der ebenfalls nicht ins Ziel kam, auf Platz drei.


Fotos: Moto2 in Assen