powered by Motorsport.com

Kornfeil-Bestzeit bei Vinales-Sturz

Jakub Kornfeil stellt auf dem Sachsenring die erste Bestzeit auf, während die WM-Anwärter Probleme haben: Sturz von Maverick Vinales, Sandro Cortese Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Das Wochenende auf dem Sachsenring startete mit dem ersten Freien Training der Moto3. Zum ersten Mal waren die Motorräder der neuen Klasse auf diesem Kurs unterwegs. Die Rundenzeiten waren aber um über eine Sekunde langsamer als jene der Zweitakter im Vorjahr. Nachdem es am Vorabend stark geregnet hatte, war die Piste am Vormittag trocken. Lange hielt Hector Faubel mit der Kalex-KTM die Bestzeit, doch im letzten Moment setzte sich noch Jakub Kornfeil (FTR-Honda) an die Spitze. Der Tscheche stellte die Bestmarke in 1:29.188 Minuten auf. Bester Deutscher war im ersten Training KTM-Werksfahrer Sandro Cortese als Zwölfter.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales stürzte bereits in den ersten Minuten in Kurve elf

Bevor Kornfeil am Ende noch einmal zulegen konnte, war er im Verlaufe der 40 Minuten schon auf Platz eins. Faubel zeigte eine starke Leistung, doch am Ende musste er sich um 18 Tausendstelsekunden geschlagen geben. Sein Motorrad ist ab diesem Rennen in den roten Mapfre-Farben lackiert, da Bankia aufgrund der Bankenkrise in Spanien das Sponsoring des Aspar-Teams beenden musste. An der Spitze ging es eng zu, denn Luis Salom (Kalex-KTM) lag als Dritter auch nur 64 Tausendstelsekunden Rückstand.

Lokalmatador Cortese mischte hingegen nicht an der Spitze mit. Auf Kornfeil fehlten dem 22-Jährigen acht Zehntelsekunden, was beim Auftakt Rang zwölf bedeutete. Auch für seinen WM-Konkurrenten Maverick Vinales lief es nicht optimal. Nach wenigen Minuten stürzte der Spanier in Kurve elf von seiner FTR-Honda. Die Verkleidung des Motorrades wurde dabei stark beschädigt. Zehn Minuten vor Ablauf der Zeit konnte Vinales aber wieder auf die Strecke gehen. In seiner schnellsten Runde wurde er allerdings aufgehalten und reihte sich schließlich als Sechster ein.

Miguel Oliveira (Suter-Honda) und Alberto Moncayo (Kalex-KTM) belegten die Plätze vier und fünf. Die Top 10 rundeten Danny Webb, der mit der Mahindra eine starke Leistung zeigte, Niklas Ajo (KTM), Alan Techer (TSR-Honda) und Danny Kent (KTM) ab. Während sich Webb in Szene setzen konnte, landete sein Teamkollege Marcel Schrötter auf Position 15. Sein Rückstand betrug 1,1 Sekunden, was im Vergleich zu den vergangenen Wochen positiv war.


Fotos: Moto3 auf dem Sachsenring


Generell war es ein guter Auftakt für die Fahrer aus Deutschland. MZ-Pilot Toni Finsterbusch konnte mit Platz 14 glänzen und erfüllte zunächst sein Ziel von den Top 20 klar. Wildcard-Starter Luca Grünwald, der im Freudenberg-Team eine Honda fährt, belegte Rang 22 und lag 1,7 Sekunden hinter Kornfeil. Einziger Ausreißer war Kevin Hanus (Honda), der auch mit einer Wildcard am Start ist. Er landete an der 34. und vorletzten Stelle.

Pech hatten auch Romano Fenati (FTR-Honda) und Brad Binder (Kalex-KTM). Beide rollten mit technischen Problemen aus und stellten ihre Motorräder hinter der Leitplanke ab. Abgesehen vom Abflug von Vinales gab es keine besonderen Vorkommnisse in den ersten 40 Minuten.