powered by Motorsport.com
  • 05.06.2012 10:29

  • von Felix Matthey

Ezpeleta bestätigt: "Barcelona bleibt im Rennkalender"

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta bekräftigt die Absicht, Barcelona im Rennkalender der MotoGP zu halten und stellt für 2013 drei weitere Kandidaten in Aussicht

(Motorsport-Total.com) - Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta schob Gerüchten einen Riegel vor, wonach die MotoGP fortan nicht mehr auf dem "Circuit de Catalunya" fahren könnte. Es war spekuliert worden, dass Barcelona aus dem Rennkalender gestrichen und mit Jerez, Alcaniz und Valencia nur noch drei Läufe in Spanien stattfinden könnten.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta

Laut Ezpeleta werden 2013 erneut vier MotoGP-Rennen in Spanien stattfinden

"Aragonien und Katalonien sind fix im Kalender", bestätigt Ezpeleta gegenüber 'Mundodeportivo'. "In Jerez ist die Zukunft ziemlich sicher, auch wenn die Regierung dort gewechselt hat und ich noch keine Gespräche mit ihnen geführt habe."

Für 2013 seien zudem drei weitere neue Stationen im Rennkalender geplant, u.a. auf dem neugebauten Formel-1-Kurs in den USA, dem "Circuit of The Americas" im texanischen Austin. Für längerfristige Pläne sind offenbar noch zwei weitere Nationen im Gespräch.

Ezpeleta: "Wir könnten in Indien, Argentinien und vielleicht in Austin starten und den Kalender auf 19 Läufe erweitern. Zudem wäre Russland eine Möglichkeit, aber wir müssen dort fahren, wo die Leute uns sehen wollen. Brasilien wird 2014 in den Kalender aufgenommen."