powered by Motorsport.com

Enges Spitzenfeld im Warmup

Die Spitze liegt im Warmup in Assen dicht beisammen: Dani Pedrosa ist einen Tick schneller als Jorge Lorenzo und Casey Stoner - Stefan Bradl Siebter

(Motorsport-Total.com) - Das Warmup für den Grand Prix der Niederlande im legendären Assen fand bei sommerlichen Bedingungen statt. Die Fahrer konnten sich optimal auf das Rennen am Nachmittag vorbereiten. Die Top 3 lagen wieder dicht beisammen. Honda-Pilot Dani Pedrosa hatte nach den 20 Minuten die Nase vorne und markierte in 1:34.636 Minuten die Bestzeit. Sein spanischer Landsmann Jorge Lorenzo (Yamaha) hatte als Zweiter einen Rückstand von 0,032 Sekunden. Pole-Setter Casey Stoner (Honda) folgte weitere 13 Tausendstelsekunden dahinter auf Platz drei. Aber nicht nur die drei Spitzenfahrer waren fast gleich schnell, auch die weiteren Piloten folgten dicht dahinter.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Honda-Pilot Dani Pedrosa hatte im Warmup knapp die Nase vorne

Die ersten Verfolger waren die beiden Tech-3-Yamaha-Fahrer. Andrea Dovizioso war am Ende mit roten Sektorzeiten unterwegs und reihte sich schließlich auf Platz vier ein. Auf Pedrosa fehlte weniger als eine Zehntelsekunde. Cal Crutchlow fuhr die fünftbeste Zeit, gefolgt von Ben Spies (Yamaha) und Stefan Bradl (LCR-Honda). Der Moto2-Rookie mischte wieder gut mit und hatte einen Rückstand von 0,363 Sekunden.

Dagegen lag das Ducati-Werksduo wieder weit zurück. Nicky Hayden war wieder schneller als Valentino Rossi und reihte sich einen Platz vor dem Superstar als Zehnter ein. Während Hayden sieben Zehntel fehlten, lag Rossi schon 1,1 Sekunden zurück. Besser lief es für die Kundenfahrer Hector Barbera (Pramac-Ducati) und Alvaro Bautista (Gresini-Honda), die sich auf den Positionen acht und neun einsortierten. Ihr Rückstand hielt sich mit sechs Zehntelsekunden in Grenzen.

Große Schmerzen hatte wieder Karel Abraham (Cardion-Ducati). Der Tscheche ist sich aufgrund seiner Handverletzung nicht sicher, ob er das Rennen durchstehen kann. Als 14. landete Abraham wieder im Feld der Claiming-Rule-Fahrer. Schnellster CRT-Mann war Aleix Espargaro vor seinem Aspar-Teamkollegen Randy de Puniet.


Fotos: MotoGP in Assen, Freitag