Cortese gibt beim Auftakt den Ton an

Sandro Cortese stellt im ersten Freien Training in Assen eine überlegene Bestzeit auf und nimmt der Konkurrenz eine knappe halbe Sekunde ab

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse startete am Donnerstag mit dem ersten Freien Training das Rennwochenende in Assen. Der befürchtete Regen blieb aus und die Sonne schien durch die vereinzelten Wolken. Es konnte fleißig trainiert werden. An der Spitze der Zeitenliste waren wieder die üblichen Verdächtigen zu finden. Souverän stellte KTM-Werksfahrer Sandro Cortese die Bestzeit auf. Der Deutsche brannte eine Runde in 1:45.455 Minuten in den Asphalt und war um 0,457 Sekunden schneller als sein Teamkollege Danny Kent.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese präsentierte sich in Assen sofort in bestechender Form

Hinter dem Briten herrschten enge Abstände. Alberto Moncayo reihte sich mit der Kalex-KTM als Dritter ein. Erst auf Platz vier folgte das erste Honda-Motorrad. Maverick Vinales, der die letzten beiden Rennen gewonnen hat, hatte als Vierter einen Rückstand von 0,483 Sekunden auf seinen Titelkonkurrenten Cortese. Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten Efren Vazquez, Niccolo Antonelli (beide FTR-Honda) und Luis Salom (Kalex-KTM).

Salom war der letzte Fahrer innerhalb einer Sekunde zu Cortese. Die Top 10 rundeten Alan Techer (TSR-Honda), Hector Faubel (Kalex-KTM) und Arthur Sissis (KTM) ab. Der Südafrikaner Brad Binder hat an diesem Wochenende die neueste Spezifikation des Kalex-Chassis zur Verfügung. Das brachte zunächst nicht die erhoffte Steigerung, denn der Youngster landete auf Position 27.

Auch im Mahindra-Lager ist es nicht rund gelaufen. Zunächst stürzte Dann Webb, bevor auch Marcel Schrötter in den Schlussmomenten zu Boden ging. Unter dem Strich landete der Deutsche auf Platz 20 und hatte einen Rückstand von 1,6 Sekunden. MZ-Pilot Toni Finsterbusch belegte Platz 26 und Jonas Folger (Ioda) Rang 32. Abgesehen von den beiden Mahindra-Stürzen war es ein ruhiges Training ohne besonderer Vorkommnisse.


Fotos: Moto3 in Assen