Smrz Schnellster im Regentraining

Beim verregneten Trainingsauftakt in Utah fährt Jakub Smrz eine überlegene Bestzeit heraus - Die üblichen Verdächtigen ließen es ruhig angehen

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der Superbike-WM in den USA fand bei kühlen zehn Grad und auf nasser Strecke statt. Deshalb drehten die meisten Fahrer nur eine handvoll Runden im Miller-Motorsport-Park. Es waren ruhige 45 Minuten ohne Stürze oder sonstigen besonderen Vorkommnissen. Erst 15 Minuten vor Ablauf der Zeit hörte es zu regnen auf, aber dennoch waren die Rundenzeiten rund 14 Sekunden über den Bestwerten aus dem Trockenen. Am schnellsten war schließlich der Tscheche Jakub Smrz (Liberty-Ducati) in 2:02.138 Minuten. Er drehte insgesamt elf Umläufe und nahm dem Rest des Feldes über zwei Sekunden ab.

Titel-Bild zur News: Jakub Smrz

Im nassen Training behielt Jakub Smrz klar die Oberhand

Erster Verfolger war BMW-Werksfahrer Marco Melandri, dem allerdings schon 2,694 Sekunden fehlten. Aufgrund der Bedingungen waren die Abstände generell groß und die Zeiten hatten keine Bedeutung. Den guten Auftakt für das Liberty-Team komplettierte Sylvain Guintoli als Dritter. Weltmeister Carlos Checa (Althea-Ducati) folgte hinter Ayrton Badovini (BMW Italia) auf dem fünften Platz.

Die weiteren WM-Kandidaten waren weiter hinten zu finden. Während Checa neun Runden fuhr, begnügte sich Aprilia-Aushängeschild Max Biaggi mit lediglich deren vier. In der Zeitenliste landete der Römer mit elf Sekunden Rückstand auf dem unbedeutenden 20. Rang. Tom Sykes (Kawasaki) meldete sich mit Platz acht und hatte wie Checa neun Runden abgespult. Honda-Speerspitze Jonathan Rea folgte direkt dahinter als Neunter.

Sein Teamkollege Hiroshi Aoyama ist zum ersten Mal im Miller-Motorsport-Park unterwegs. Er tastete sich in 13 Umläufen an die anspruchsvolle Strecke heran, doch der 24. und letzte Platz zeigte, dass es für den Japaner im Nassen nicht einfach war. Auch das Crescent-Suzuki-Team ließ es zunächst ruhig angehen. John Hopkins ist nach seiner Fuß- und Hüftverletzung wieder dabei und startete mit Position 17 ins Wochenende. Leon Camier war dagegen nur 22.


Fotos: Superbike-WM in Salt Lake City, Samstag


An diesem Wochenende sind auch zwei neue Fahrer dabei. Jake Holden wurde vom Grillini-Team als Ersatzfahrer für Mark Aitchison engagiert, von dem man sich in der Vorwoche getrennt hat. An der BMW des US-Amerikaners gab es im Verlaufe des Trainings auch gleich ein Problem mit dem Transponder. Schließlich reihte sich Holden als 23. ein. Etwas besser machte es Wildcard-Starter Shane Turpin, der eine Ducati des Boulder-Teams fährt. Er meldete sich auf Platz 16 und war damit beim Auftakt schnellster US-Amerikaner.