powered by Motorsport.com

Laverty gibt WM-Titel noch nicht auf

Trotz 63,5 Punkten Rückstand auf Teamkollege Max Biaggi hat Aprilia-Pilot Eugene Laverty noch Hoffnung, im Kampf um den Titel mitzumischen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Yamaha-Pilot Eugene Laverty hat sich durch die magere Punktausbeute in Donington bis auf 63,5 Punkte von der WM-Führung entfernt. Der Nordire verlor damit am fünften Rennwochenende der Saison den Anschluss an die Spitze. Vor dem Donington-Wochenende zeigte die Formkurve von Laverty nach oben. In Assen und Monza sammelt er sogar mehr Punkte als Teamkollege Max Biaggi.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty steht derzeit klar im Schatten von Max Biaggi

Das Problem sind die vielen Stürze des aktuellen WM-Achten. "Ich bin mit der Aprilia zu oft gestürzt", gesteht Laverty in seinem Blog. "Ich bin mit der Aprilia bereits öfters gestürzt als mit der Yamaha im gesamten Jahr. Es wird langsam lästig, immer wieder neue Verkleidungsteile, Helme, Lederkombis, Stiefel und Handschuhe zu verschrammen."

Dennoch macht er sich keine allzu großen Sorgen und geht davon aus, dass es schon bald wieder besser wird. "Manchmal muss man die Dinge entspannt betrachten. Da ich bisher eine Saison mit Höhen und Tiefen hatte, weiß ich, dass sich alles zum Positiven entwickeln wird", schildert der zweimalige Supersport-Vizeweltmeister.

"Die Aprilia hat ein fantastisches Paket und im Moment sind es nur ein paar grundlegende Probleme, die uns einbremsen", analysiert Laverty. "Die Aprilia-Ingenieure sind eine sehr clevere Truppe. Ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Probleme aussortiert haben."

"Als nächstes steht Salt Lake City auf dem Programm. Ich bin zuversichtlich, dass die Aprilia auf diesem Layout und der Oberfläche gut funktionieren wird. Carlos Checa wird aber nur schwer zu schlagen sein. ich möchte gut dabei sein, um im Titelkampf zurückzukehren", so der Aprilia-Pilot.


Fotos: Superbike-WM in Donington