Biaggi: BMW & Honda haben sich stark verbessert

Max Biaggi baute in den USA seine WM-Führung mit zwei dritten Plätzen aus - Dennoch warnt der Aprilia-Pilot vor den starken Verbesserungen bei BMW und Honda

(Motorsport-Total.com) - Max Biaggi hatte in den USA keine direkte Chance auf den Sieg, doch dank zweier dritter Plätze baute der Römer die WM-Führung aus. Carlos Checa (Althea-Ducati) schmiss einen möglichen Doppelsieg und wichtige Punkte weg. Kawasaki-Pilot Tom Sykes war im Miller-Motorsport-Park nicht ganz so stark wie zuletzt in Europa. Das spielte Biaggi zusätzlich in die Karten, aber im zweiten Lauf musste er gegen Rookie Chaz Davies auf der Kunden-Aprilia hart kämpfen. Dazu präsentierte sich BMW-Werksfahrer Marco Melandri nach dem Sieg in Donington erneut stark und gewann ein Rennen. Auch Honda-Pilot Jonathan Rea hatte Chancen auf den Sieg und war schneller als Biaggi.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi macht sich Sorgen über die starke Konkurrenz von BMW und Honda

Zwei neue Gegner im WM-Kampf sind nun endgültig auf der Bühne erschienen. 18 Punkte Vorsprung hat Biaggi auf Melandri und Sykes und deren 19,5 auf Rea. Die Meisterschaft ist offen und hart umkämpft. "Es waren zwei gute Rennen, auch wenn ich durch die hektische Anfangsphase etwas Boden verlor", spricht der Champion von 2010 den Start von Lauf zwei an. "Ich konnte aber wieder aufholen und wieder als Dritter auf das Podium klettern."

"Wenn man überholen muss und im Zweikampf steckt, dann kann man leider nicht so fahren, wie auf einer freien Strecke. Ich verlasse als WM-Führender die USA. Die letzten Rennen haben gezeigt, wie stark BMW und Honda sich verbessert haben. Wir müssen unser Motorrad auch verbessern, weil unsere Konkurrenten klare Fortschritte erzielt haben. Die BMW ist wie die Aprilia 2010", spricht Biaggi die gute Beschleunigung und den hohen Topspeed der S1000RR an.

"Honda hat auch einige Vorteile. Sie haben sich stark verbessert und haben eine unglaubliche Traktion. Mit Rea wird zu rechnen sein. Wenn wir uns nicht verbessern, dann wird es schwierig." In zwei Wochen findet das nächste Rennwochenende in Misano statt. Für Biaggi und Aprilia ein wichtiges Heimrennen. "Wir haben nichts in der Pipeline, sondern müssen das Beste aus dem vorhandenen Material herausholen. Es wird sehr schwierig werden, die Führung zu verteidigen, aber wir bleiben konzentriert."


Fotos: Superbike-WM in Salt Lake City, Montag