powered by Motorsport.com
  • 04.05.2012 21:26

BMW freut sich über Dominanz in Monza

Die S 1000 RR funktioniert in Monza sehr gut: Michel Fabrizio knapp schneller als das Werks-Duo - Drohender Regen besorgt das Team

Marco Melandri

Marco Melandri kommt in Monza sehr gut mit seiner BMW zurecht Zoom

(Motorsport-Total.com) - BMW Motorrad erlebte in Monza den perfekten Freitag: Vier BMW S 1000 RR beendeten das erste Qualifikationstraining zur vierten Runde der Superbike-Weltmeisterschaft 2012 innerhalb der Top 5, davon drei auf den ersten drei provisorischen Startplätzen. Das bayerische Motorrad stellte sein Potenzial bereits im Freien Training unter Beweis. BMW Motorrad Motorsport Werksfahrer Leon Haslam, Michel Fabrizio vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team und Werksfahrer Marco Melandri waren die drei Schnellsten des Trainings, Michels Teamkollege Ayrton Badovini wurde Fünfter.

Beide Werksfahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport fuhren konstant schnelle Rundenzeiten. Über weite Teile des ersten Qualifikationstrainings lagen Melandri und Haslam auf dem ersten und zweiten Rang. Fabrizio fuhr erst in den letzten Minuten eine schnellere Rundenzeit und sicherte sich die provisorische Pole-Position. Nur 0,053 Sekunden dahinter qualifizierte sich Melandri mit seiner RR auf dem provisorischen zweiten Startplatz, Haslam wurde Dritter. Badovini rundete das starke Ergebnis mit dem fünften Rang im ersten Qualifikationstraining ab.

Titel-Bild zur News:

Die hohe Spitzenleistung der BMW bringt auf dem schnellen Kurs in Monza Vorteile

Zuversichtlich: Leon Haslam ist für alle Eventualitäten gerüstet Zoom

"Das ist eine gute Ausgangslage. Wir können uns nun auf die Details konzentrieren und müssen an diesem Wochenende nicht versuchen, größere Themen zu bearbeiten. Jetzt müssen wir abwarten, wie das Wetter morgen wird. Sollte es regnen, können wir an der Abstimmung für nasse Bedingungen feilen. Dann hätten wir bis Sonntag unter beiden Bedingungen gearbeitet und wären für alle Eventualitäten gerüstet", so der Brite.

Rennleiter Andrea Dosoli war von der Vorstellung seiner Fahrer begeistert: "Es war ein guter Tag für BMW Motorrad, denn vier RR in den Top 5 zu platzieren, ist fantastisch. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter in München und Stephanskirchen, die hart gearbeitet haben. Dies ist das Ergebnis dieser harten Arbeit. Es zeigt, dass das Motorrad konkurrenzfähig ist. Wir konnten bereits in Assen sehen, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben. Und das haben wir hier bestätigt. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Job, den beide Fahrer und ihre Crews heute gemacht haben."

"Wir wussten, dass diese beiden Session vielleicht die einzigen unter trockenen Bedingungen sind. Also haben wir unter Hochdruck daran gearbeitet, verschiedene Abstimmungen und Reifen zu evaluieren. Für ein trockenes Rennen sind wir gerüstet. Nun müssen wir weiter hart arbeiten und auch für den Fall vorbereitet sein, dass es morgen regnet. Denn der Wetterbericht ist nicht so gut", erklärt Dosoli. "Herzliche Gratulation an Michel Fabrizio und sein Team zur provisorischen Pole-Position!"