• 07.05.2012 20:39

BMW: Klappt es in Donington mit dem Sieg?

Donington ist für beide BMW-Werksfahrer ein Heimspiel, denn Leon Haslam ist nahe der Strecke aufgewachsen und Marco Melandri hat ebenfalls lange dort gewohnt

(Motorsport-Total.com) - In der Superbike-Weltmeisterschaft geht es Schlag auf Schlag: Nur wenige Tage nach dem turbulenten Rennwochenende in Monza startet auf dem "Donington Park Circuit" die fünfte Runde der Saison 2012. Die Rennen finden auf englischem Boden statt, werden aber unter der Flagge Europas ausgetragen. Das Team BMW Motorrad Motorsport möchte dabei den Weg an die Spitze fortsetzen und mit beiden Werksfahrern, Leon Haslam und Marco Melandri, um die vordersten Plätze mitkämpfen.

Titel-Bild zur News:

Im Vorjahr hat Marco Melandri in Donington seinen ersten Sieg gefeiert

Für den Engländer Haslam ist Donington ebenso wie für den Italiener Melandri ein Heimrennen. Kein Fahrer kennt den Kurs so gut wie Haslam, der in direkter Nähe aufgewachsen ist und immer noch dort lebt. Melandri hat über mehrere Jahre nur wenige Kilometer von der Strecke entfernt gewohnt und fühlt sich dort ebenfalls wie zuhause. Der Italiener feierte im vergangenen Jahr in Lauf eins in Donington seinen ersten Sieg in der Superbike-Weltmeisterschaft und belegte im zweiten Rennen Platz zwei. Haslam belegte in beiden Läufen knapp hinter den Podiumsplätzen den vierten Rang.

"Donington ist für mich eine Art Heimrennen. Ich habe nur ein paar Kilometer von der Strecke entfernt gelebt, ich habe dort viele Freunde und schöne Erinnerungen an diese Zeit", blickt Melandri voraus. "Ich freue mich darauf, wieder dorthin zurückzukehren. Ich war zwar im vergangenen Jahr zum Rennwochenende da, aber seit 2009 wohne ich dort nicht mehr, und ich vermisse Donington."

Für Haslam ist es das richtige Heimrennen. "Ich fahre sehr gern in Donington. Im vergangenen Jahr hatten wir es dort nicht leicht. Im zweiten Rennen wäre ich beinahe schwer gestürzt, und die Bedingungen waren alles andere als toll", blickt der 28-Jährige zurück. "Ich aber denke, dass ich mich in diesem Jahr mit all den Fortschritten, die wir bei BMW gemacht haben, auf mein Heimspiel vor meinen Fans freuen kann. Wir müssen noch abwarten, wie das Wetter wird, aber hoffentlich ist es wesentlich wärmer als im vergangenen Jahr."


Fotos: Superbike-WM in Monza


Donington ein anspruchsvoller Kurs

Donington ist berühmt für seine Tradition. Unzählige Renn- und Regenschlachten wurden dort schon ausgefochten. "Ich mag den Kurs sehr", sagt Melandri. "Im vergangenen Jahr habe ich dort meinen ersten Sieg in der Superbike-Weltmeisterschaft gefeiert. Die Strecke macht viel Spaß. Der erste Abschnitt ist sehr schnell und flüssig, und der letzte Teil hat einen Stop-and-Go-Charakter."

"Dort muss man stark bremsen. Das macht großen Spaß, denn man muss seinen Rhythmus ändern. Ich denke, dass wir dort mit unserer RR ein gutes Rennen abliefern können, aber viel hängt vom Wetter ab. Ich hoffe einfach, dass es trocken ist, und wir für uns gutes Wetter haben." Haslam beschreibt weiter die Eigenschaften der Strecke: Donington ist bekannt dafür, dass dort so stark gebremst wird wie auf kaum einer anderen Strecke."

"Der erste Teil des Kurses ist durchgehend schnell und flüssig mit Steigungen und Gefällen, und dann gibt es die letzten drei, vier Kurven mit ihren engen Spitzkehren, in denen man extrem stark bremsen muss. Das ergibt eine Mischung aus allem, was eine Rennstrecke bieten muss. Und auf diesem Kurs gibt es immer tolle Rennen, deshalb freue ich mich schon darauf."

Leon Haslam hat in Monza als Zweiter sein bestes Ergebnis für BMW erzielt Zoom

In den vergangenen Rennen präsentierte sich BMW stark, aber an den Renntagen klappte es aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dem Sieg. In Donington unternimmt man den nächsten Anlauf. Rennleiter Andrea Dosoli ist zuversichtlich. "Nach zwei Rennwochenenden mit wirklich unberechenbarem Wetter erwartet uns nun die nächste Runde, bei der wir nicht wissen, mit welchen Bedingungen wir es zu tun haben werden."

"Donington ist eine sehr spezielle Rennstrecke. Der erste Teil ist flüssig, der letzte Abschnitt hat einen Stop-and-Go-Charakter. Wir sind zuversichtlich, dass unsere RR dort stark sein kann", ist Dosoli optimistisch. "Wir arbeiten in die richtige Richtung und haben dies an den vergangenen Rennwochenenden bewiesen. Im Gesamtklassement liegen wir nicht weit hinter der Spitze zurück, und in Donington werden wir wieder unser Bestes versuchen, um auf das Podium zu fahren."

BMW in Schlagdistanz zur WM-Spitze

In der aktuellen Saison 2012 liegt Melandri mit 72,5 Punkten auf dem vierten Rang der Fahrerwertung. Haslam, der in Monza mit Platz zwei sein bisher bestes Ergebnis auf der BMW S 1000 RR feierte, ist Sechster mit 68 Zählern. Zusammen haben die beiden an den ersten vier Rennwochenenden 140,5 Punkte gesammelt. In der Konstrukteurswertung belegt BMW mit 96 Zählern den vierten Rang.

"Für Leon wird es ganz sicher ein besonderes Rennen", blickt Dosoli voraus. "Er genießt dort nicht nur wie immer die volle Unterstützung des Teams, sondern auch von jeder Menge Fans. Marco mag Donington ebenfalls. Er hat früher ganz in der Nähe gelebt und hat dort seinen ersten Sieg in der Superbike-Weltmeisterschaft gefeiert."

"Wir rechnen damit, dass unsere beiden Fahrer ein gutes Rennen haben werden und sind sicher, dass wir dort eine starke Leistung zeigen können. Wir hoffen nur, dass das Wetter stabil ist und dass uns nicht wieder eine Lotterie erwartet, die uns daran hindert, so viele Punkte zu holen, wie möglich wären."