• 07.04.2012 23:20

  • von Roman Wittemeier

Stoner blickt mit Sorge auf den Renntag

Honda-Frontmann Casey Stoner hat trotz Startplatz zwei in Katar große Sorgen: "Wenn uns kein großer Schritt gelingt, dann wird es ein hartes Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Casey Stoner hat sich am Samstag in Katar als Zweiter im Qualifying einen Platz in der ersten Startreihe gesichert. Obwohl das Ergebnis gut ist, plagen den Australier große Sorgen. An seiner Honda hat sich im Verlauf der Zeitenjagd erneut lästiges Chattering eingestellt, das den Grand Prix in Doha zum aussichtslosen Kampf werden lassen könnte.

Titel-Bild zur News:

Crew gefragt: Casey Stoner hat bis zum Rennen noch viel zu besprechen

"Wir haben auf dem guten Stand vom gestrigen Tage begonnen, uns dann aber in die falsche Richtung entwickelt. Das Bike wurde mit jeder Änderung schwieriger zu fahren, das Chattering wurde immer extremer", berichtet Stoner nach dem Qualifying. "Wir mussten also wieder auf den Stand von gestern Abend zurückbauen. So etwas macht einen natürlich nicht sonderlich froh."

"Wir hatten ein wenig an der Balance des Bikes gearbeitet, aber ich glaube nicht, dass dies die Ursache war. Ich schätze, dass die Elektronik bei den veränderten Bedingungen nicht perfekt abgestimmt war", grübelt der Champion. "Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, wie sehr das Chattering nun vom Chassis oder wie sehr es von der Elektronik kommt. Das müssen wir jetzt analysieren."

"Ganz ehrlich: Es fühlt sich nicht gerade toll an. Wir müssen unsere Erkenntnisse nun auswerten und im Warmup noch etwas ausprobieren. Manchmal reichen ein paar weitere Runden, um das entscheidende Element zu finden", macht sich Stoner vor dem Renntag etwas Mut. "Wir müssen zusehen, dass wir das Chattering wieder etwas mehr herausbekommen und ich mich dann entsprechend wohler fühle. Wenn uns nicht noch ein großer Schritt gelingt, dann wird es morgen ein hartes Rennen für mich."


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha


"Zum Glück haben wir morgen noch das Warmup. Leider findet es nicht unter den gleichen Bedingungen statt wie anschließend das Rennen, aber wenn uns ein paar gute Fortschritte gelingen, dann könnte vielleicht doch noch ein gutes Rennen daraus werden", sagt er. Stoner fügt sorgenvoll hinzu: "Wenn das Bike so bleibt wie im Qualifying, dann wird es wohl nichts mit dem Sieg."