powered by Motorsport.com

Spies: "Habe einfach das Vorderrad verloren"

Yamaha-Pilot Ben Spies musste in den Schlussminuten des Qualifyings in Doha zuschauen: Ein harmloser Sturz verhinderte mehr als Startplatz vier

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werksfahrer Ben Spies war in den Schlussminuten des Qualifyings auf dem Losail International Circuit in Doha gerade drauf und dran, seine persönliche Bestzeit von 1:55.512 Minuten zu verbessern. Bei der ersten Zwischenzeit hatte er die Bestmarke seines Teamkollegen Jorge Lorenzo egalisiert, in Kurve sieben musste der US-Amerikaner aber zu Boden und schließlich mit Startplatz vier Vorlieb nehmen.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies nimmt den Saisonauftakt aus der zweiten Startreihe in Angriff

"Bis zum Sturz war es eine gute Runde", bestätigt Spies, der in den Schlussminuten wie alle anderen Piloten auf den weichen Reifen setzte. "Ich habe einfach das Vorderrad verloren", erklärt er und fügt hinzu: "Schon am gesamten Wochenende musste ich feststellen, dass mir die Front nicht das gewünschte Gefühl verleiht."

Im Zuge des Sturzes hielt der Texaner die Yamaha M1 noch einige Sekunden fest. "Eigentlich wollte ich loslassen, aber während ich über den Boden rutschte, verhakte ich mich und wurde noch ein paar Meter mitgeschleift. Als ich dann das Vorderrad sah, dachte ich für einen Moment, ich könnte mich noch einmal aufrichten." Dies klappte jedoch nicht und der Yamaha-Pilot musste seine Jagd auf die erste Startreihe beim Saisonauftakt für beendet erklären.

Bis zum Rennen am Sonntag hofft Spies, die Probleme an der Front der Yamaha lösen zu können. "Ich weiß genau, dass ich ganz vorn mitfahren kann, wenn es uns gelingt, das Bike zu verbessern. Die M1 ist auf dieser Strecke sehr schnell, was mich optimistisch stimmt. Für das Warmup haben wir noch ein paar gute Ideen. Wir werden sehen, wie es läuft."


Fotos: Ben Spies, MotoGP-Saisonauftakt in Doha