Kawasaki: Ohne Lascorz-Ersatz nach Assen

Tom Sykes kommt als WM-Dritter nach Assen und geht davon aus, wieder an der Spitze fahren zu können - Kawasaki verzichtet auf einen Ersatz für Joan Lascorz

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki kommt sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Assen. Einerseits herrscht große Freude, dass man 2012 endlich an der Spitze kämpfen kann. Tom Sykes hat spätestens in Imola bewiesen, dass die ZX-10R aus dem aktuellen Jahrgang konkurrenzfähig ist und es mit Ducati, Aprilia und dem Rest des Feldes aufnehmen kann.

Titel-Bild zur News:

Tom Sykes ist auch in Assen wieder ein Kandidat für einen Podestplatz

Weniger positiv ist der noch immer ernste Gesundheitszustand von Joan Lascorz. Der Spanier stürzte beim Test in Imola schwer und befindet sich nach wie vor im Krankenhaus von Barcelona. Für die dritte Runde der Saison in Assen hat Kawasaki keinen Ersatzfahrer ernannt. Damit konzentriert man sich voll und ganz auf das Motorrad von Sykes, der bereits 2011 andeutete, dass der Kurs der ZX-10R entgegenkommt. "Wir haben im vergangenen Jahr in Assen gezeigt, dass wir gut dabei sind, wenn es um das reine Tempo geht", erklärt der Brite.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der neu gefundenen Balance an der ZX-10R besser dastehen in diesem Jahr", prognostiziert er. Bei einem zusätzlichen Test in Spanien wollte Sykes weiter an seiner ZX-10R arbeiten. Der Zustand der Strecke begrenzte die Erkenntnisse allerdings stark: "Ich hatte die Gelegenheit, nach Imola zu testen, doch die Bedingungen in Valencia waren so schlecht, wie noch nie."

"Selbst am Ende der zwei Tage zog ich auf den Geraden eine große Staubwolke hinter mir her", klagt er. "Wir haben ein paar Dinge am Motorrad ausprobiert und bisschen was gefunden, was wir vielleicht im späteren Saisonverlauf verwenden können. Jede Information, die wir beim Testen erhalten, ist sehr wertvoll für uns. Ich habe ein paar gute Leute, mit denen ich arbeite. Sie packen alle Daten in ein Paket fürs Rennen zusammen. Sie denken immer etwas voraus."