• 04.04.2012 16:00

Experten-Vorschau 2012: Stoner wird wieder Champion

Die große Experten-Umfrage: Vertreter von Motorsport-Total.com und anderen Medien glauben, dass Honda-Star Casey Stoner 2012 wieder Weltmeister wird

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende beginnt die MotoGP-Saison 2012 mit dem Nachtrennen in Katar. Bei den Wintertestfahrten hat sich angedeutet, dass Honda und Yamaha auf Augenhöhe zu sein scheinen. Die Motorräder sind komplett neu, doch die Protagonisten sind gleich geblieben. Wir haben unsere Kollegen von Sport1 sowie von Eurosport gebeten, ihre Einschätzung zum Kräfteverhältnis abzugeben. Für ihre Tippreihenfolge wurden analog zum Punktesystem der MotoGP Zähler vergeben. Dabei kommt heraus, dass es auf einen Zweikampf zwischen Casey Stoner und Jorge Lorenzo hinauslaufen wird - Stoner am Ende aber knapp die Nase vorne hat.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Der Australier Casey Stoner geht als heißer Favorit in die MotoGP-Saison 2012

Das Gesamtergebnis im Überblick:
1. Casey Stoner - 135 Punkte
2. Jorge Lorenzo - 122
3. Dani Pedrosa - 94
4. Ben Spies - 84
5. Valentino Rossi - 72

Die Einzeltipps im Überblick:

Name: Alex Hofmann
Medium: Sport1-Experte
Platz 1: Casey Stoner - weil er der Schnellste ist und ein Kind nicht langsamer macht"
Platz 2: Jorge Lorenzo - er wird alles geben um Stoner das Leben schwer zu machen. Kampflustig und Konstant !
Platz 3: Dani Pedrosa - die große Überraschung? Wenn er einmal ohne Verletzung durchs Jahr kommt, dann vielleicht ...
Platz 4: Ben Spies - hoffentlich mit dem Drang nach weiter vorne - sonst wackelt der Werksitz bei Yamaha!
Platz 5: Valentino Rossi - weil er es noch nicht verlernt hat, aber die Ducati eine Zicke bleibt!

Alex Hofmann

Alex Hofmann Zoom

Name: Sebastian Fränzschky
Medium: Motorsport-Total.com
Platz 1: Casey Stoner
Platz 2: Jorge Lorenzo
Platz 3: Dani Pedrosa
Platz 4: Valentino Rossi
Platz 5: Ben Spies
Platz 6: Andrea Dovizioso
Platz 7: Cal Crutchlow
Platz 8: Nicky Hayden
Platz 9: Stefan Bradl
Platz 10: Alvaro Bautista

Sebastian Fränzschky

Sebastian Fränzschky Zoom

Hier klicken: Zur ausführlichen Begründung von Sebastian Fränzschky!

Name: Dirk Adam
Medium: Eurosport
Platz 1: Jorge Lorenzo
Platz 2: Casey Stoner
Platz 3: Dani Pedrosa
Platz 4: Ben Spies
Platz 5: Valentino Rossi
Platz 6: Andrea Dovizioso
Platz 7: Nicky Hayden
Platz 8: Cal Crutchlow
Platz 9: Alvaro Bautista
Platz 10: Stefan Bradl

Dirk Adam

Dirk Adam Zoom

Hier klicken: Zur ausführlichen Begründung von Dirk Adam!

Name: Gerald Dirnbeck
Medium: Motorsport-Total.com
Platz 1: Ben Spies
Platz 2: Casey Stoner
Platz 3: Jorge Lorenzo
Platz 4: Dani Pedrosa
Platz 5: Valentino Rossi
Platz 6: Cal Crutchlow
Platz 7: Nicky Hayden
Platz 8: Andrea Dovizioso
Platz 9: Stefan Bradl
Platz 10: Alvaro Bautista

Gerald Dirnbeck

Gerald Dirnbeck Zoom

Hier klicken: Zur ausführlichen Begründung von Gerald Dirnbeck!

Name: Edgar Mielke
Medium: Sport1-Kommentator
Platz 1: Jorge Lorenzo
Platz 2: Casey Stoner
Platz 3: Valentino Rossi
Platz 4: Dani Pedrosa
Platz 5: Ben Spies
Platz 6: Andrea Dovizioso
Platz 7: Stefan Bradl
Platz 8: Cal Crutchlow
Platz 9: Randy de Puniet
Platz 10: Alvaro Bautista

Edgar Mielke

Edgar Mielke Zoom

Hier klicken: Zur ausführlichen Begründung von Edgar Mielke!

Name: Lennart Schmid
Medium: Motorsport-Total.com
Platz 1: Casey Stoner
Platz 2: Dani Pedrosa
Platz 3: Jorge Lorenzo
Platz 4: Andrea Dovizioso
Platz 5: Ben Spies
Platz 6: Valentino Rossi
Platz 7: Alvaro Bautista
Platz 8: Nicky Hayden
Platz 9: Hector Barbera
Platz 10: Stefan Bradl

Lennart Schmid

Lennart Schmid Zoom

Hier klicken: Zur ausführlichen Begründung von Lennart Schmid!

Die Meinung der Fans

In einer Umfrage bei 'Motorsport-Total.com', bei der insgesamt 1.603 Stimmen abgegeben wurden, zeigte sich, dass Casey Stoner auch bei den Fans der große Favorit auf den WM-Titel ist. 56,21 Prozent der Stimmen entfielen auf den Australier. Trotz der katastrophalen Saison 2011 glauben die Fans weiterhin an Valentino Rossi: 22,83 Prozent der Stimmen brachten den Superstar auf den zweiten Platz. Jorge Lorenzo folgte als Dritter, aber lediglich 10,48 Prozent glauben an einen Titelgewinn des Spaniers. Ben Spies (3,24 Prozent), Dani Pedrosa (2,62) und Nicky Hayden (1,06) werden kaum Chancen eingeräumt. Dafür entfielen 3,56 Prozent der Stimmen auf einen Überraschungsfahrer.