powered by Motorsport.com

Smith und seine Probleme bei Tech 3

Bradley Smith steht mit der Eigenkonstruktion von Tech 3 in der neuen Moto2-Saison eine große Aufgabe bevor - Cal Crutchlow warnt vor Wechsel in die MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr schloss Tech-3-Pilot Bradley Smith seine Debütsaison in der Moto2-WM nach drei Podestplätzen auf einem respektablen siebten Gesamtrang ab. Als Belohnung dafür erhielt der Brite einen Dreijahresvertrag im Team von Herve Poncharal, der ihn in der Saison 2013 in die Königsklasse MotoGP führen wird. In diesem Jahr will der 21-Jährige in der Moto2-Klasse das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlen.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith ist materialbedingt nicht an der Spitze des Moto2-Feldes zu finden

Bei den Testfahrten im Vorfeld der am 8. April startenden Saison konnte Smith auf der Eigenkonstruktion des Tech-3-Teams aber noch nicht überzeugen. "Ich fuhr viele Runden, erzielte aber kaum Fortschritte", zeigt sich Smith gegenüber 'MotoGP.com' enttäuscht. "Wir befinden uns noch in einem Lernprozess und fanden immerhin eine Richtung", sagt er.

"Ich wäre derzeit lieber in der Situation meiner Gegner als in meiner eigenen", malt Smith vor dem Saisonauftakt ein düsteres Bild. Der eigentliche Anspruch des 21-Jährigen war es, in diesem Jahr um den Moto2-Titel mitzufahren. Im Moment tappt man bei Tech 3 auf der Suche nach dem richtigen Setup ganz offensichtlich im Dunkeln. Bei den letzten Testfahrten im Vorfeld der neuen Saison (20./21. März in Jerez) wird Smith erneut ein "umfangreich modifiziertes Motorrad" bewegen, wie er sagt. Das Team wird ihm dort zwei Motorräder zur Verfügung stellen, von denen eines die Version für den Saisonstart sein soll.

"Ohne es zu versuchen, wirst du auch nichts erreichen", sagt Smith und gibt vor, "noch eine halbe Sekunde finden" zu müssen. Der Brite versucht, das Positive an seiner Situation zu sehen. "Ich fahre nicht ohne Grund für Tech 3. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht einfach nur ein fertiges Bike hingestellt bekommen möchte, sondern eines, mit dem ich über die Entwicklung einen Unterschied machen kann". Smith hofft, "bis zum Saisonstart in Katar wettbewerbsfähig" zu sein.

Bradley Smith

Mit der Eigenkonstruktion von Tech 3 hatte Smith bei den Testfahrten Mühe Zoom

Sollte dies der Fall sein, rechnet sich der Tech-3-Pilot für den weiteren Verlauf der Saison durchaus gute Chancen aus und setzt dabei vor allem auf seine Konstanz im Rennen, die er in der vergangenen Saison bereits mehrfach demonstriert hat. "Die Moto2 gehört zu den Klassen, in denen du auch nach einem schlechten Qualifying am Samstag am nächsten Morgen mit dem Gefühl aufwachen kannst, dass du im Rennen eine Chance hast, weil einige der Piloten über die Renndistanz stark nachlassen", sagt er.

Cal Crutchlow warnt vor MotoGP-Wechsel

Smith gibt zu, dass er durch den vertraglich bereits verankerten Aufstieg in die MotoGP-WM zur Saison 2013 unter zusätzlichem Druck steht. "Natürlich würde ich hier gern die Weltmeisterschaft gewinnen, um sagen zu können 'Seht her, ich bin der Champion, ich verdiene es, auf diesem Bike zu sitzen'", so der 21-Jährige, der allerdings auch so der Ansicht ist, sein Potenzial bereits unter Beweis gestellt zu haben: "Was immer ich im vergangenen Jahr tat, muss das Team beeindruckt haben, denn einen solchen Vertrag bekommst du nicht einfach, du musst ihn dir verdienen."

Unterdessen ist Cal Crutchlow, der vor seiner zweiten MotoGP-Saison für Tech 3 steht, noch nicht überzeugt, dass Smith für den Wechsel in die Königsklasse bereit ist. "Der Wechsel von einem Moto2-Bike direkt auf eine 1.000er wird für ihn sehr schwierig werden", ist sich der letztjährige MotoGP-Rookie gegenüber 'BBC' sicher.

Cal Crutchlow

Tech-3-MotoGP-Pilot Cal Crutchlow will das Team in diesem Jahr überzeugen Zoom

Angesichts des Vertrags von Smith müssen sich entweder Crutchlow oder dessen neuer Teamkollege Andrea Dovizioso nach der Saison 2012 nach einem neuen Team umsehen. Die Verträge der beiden gelten jeweils nur bis zum Jahresende. "Es ist eine heikle Situation, aber jeder weiß, dass der Rennsport ein Verdrängungswettbewerb ist", gibt Nachfolger Smith zu bedenken und fügt hinzu: "Es wird immer jemanden geben, der auf deinen Platz schielt."

Was seinen Landsmann Crutchlow betrifft, so ist sich Smith sicher: "Womöglich schmeiße ich ihn aus dem Team, aber er hat Talent genug, um sich ein anderes MotoGP-Bike zu sichern." Seine Rookie-Saison schloss der angesprochene Crutchlow im Vorjahr drei Plätze hinter seinem routinierten Teamkollegen Colin Edwards auf Platz zwölf ab. Der neu zum Tech-3-Team hinzugestoßene Dovizioso beendete die Saison 2011 für das Honda-Werksteam auf Platz drei und hinterließ bei den ersten Testfahrten mit der Yamaha M1 bereits einen starken Eindruck.