powered by Motorsport.com

Kawasaki: Vielversprechender Auftakt in die Saison

Tom Sykes hinterließ mit der Ninja ZX-10R auf Phillip Island einen starken Eindruck und war Weltmeister Checa auch auf Rennreifen dicht auf den Fersen

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Tom Sykes machte bei den dreitägigen Superbike-Testfahrten auf Phillip Island deutlich, dass er mit der grünen Ninja ZX-10R in diesem Jahr ein gehöriges Wörtchen mitreden möchte, wenn es um die Vergabe von Siegen und Podiumsplatzierungen geht.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes ließ die Ninja ZX-10R auf Phillip Island ordentlich fliegen

Am Montag markierte Sykes in 1:33.0 Minuten gemeinsam mit Weltmeister Carlos Checa (Althea-Ducati) die Tagesbestzeit. Dass die Kawasaki auch in Rennabstimmung schnell ist, bewies der Brite am dritten Tag, als er genau wie am Dienstag nur eine Zehntelsekunde auf die Bestzeit des amtierenden Champions Checa verlor.

Mit dem bereits während der vergangenen Tests herausgearbeiteten Setup für die Ninja zeigt sich Sykes hochzufrieden: "Wir waren hier sehr konstant unterwegs und fanden eine geringfügig bessere Balance für mich. Unterm Strich scheint unser Basis-Setup der Wintertests aber schon sehr gut zu sein." Auf Phillip Island mussten im Kawasaki-Lager demnach kaum Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen werden.

"Das ist nun die dritte oder vierte Strecke, auf der das Bike bei unterschiedlichsten Temperaturen gut funktioniert hat", stellt der Brite positiv heraus. Am Montag war es auf Phillip Island noch relativ kühl und zudem leicht feucht. Bis zum Mittwoch setzte sich die Sonne endgültig durch und das Quecksilber ging auf bis zu 32 Grad nach oben. "Wo unsere Gegner genau stehen, ist derzeit schwer zu sagen, aber wir hatten auf jeden Fall einen erfolgreichen Test", urteilt der Kawasaki-Pilot.

Teamkollege Joan Lascorz verglich auf Phillip Island zwei Bikes mit unterschiedlichem Radstand und schloss den Test mit einer halben Sekunde Rückstand auf Sykes als Fünftschnellster ab. "Ich habe mich noch nicht abschließend für ein Setup entschieden und werde in der kommenden Woche weiter testen", offenbart der Spanier. "Mir stehen zwei Basis-Setups zur Verfügung, die beiden gut funktionieren, aber in sich sehr unterschiedlich sind. Das eine hat ein längeres Bike zur Folge, während das andere ein kürzeres nach sich zieht. Jetzt bleiben mir noch zwei Tage, um mich für eine Variante zu entscheiden."

Am Montag und Dienstag kommender Woche werden Sykes und Lascorz den Testbetrieb auf Phillip Island fortsetzen. Bei den offiziellen Probefahrten im Vorfeld des Saisonauftakts (26. Februar an gleicher Stelle) steht vor allem das Testen der Rennreifen von Pirelli im Vordergrund.