powered by Motorsport.com
  • 19.02.2012 08:46

BMW: Mit Verbesserungen in die Saison 2012

Leon Haslam hat sich für seine zweite Saison mit BMW viel vorgenommen - Sein neuer Teamkollege Marco Melandri lernt noch die Feinheiten der S1000RR kennen

(Motorsport-Total.com) - Start frei für die FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012: In der kommenden Woche wird die neue Saison offiziell eröffnet. Die ersten beiden Rennen werden am 26. Februar im südaustralischen Phillip Island in der Nähe von Melbourne ausgetragen. Zuvor nimmt das Team BMW Motorrad Motorsport an den offiziellen Infront-Testfahrten teil, die am 20. und 21. Februar in Phillip Island stattfinden. In der vergangenen Woche hat das Team dort bereits einen privaten dreitägigen Test absolviert.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Vizeweltmeister Marco Melandri gewöhnt sich noch an die BMS S1000RR

Der Brite Leon Haslam bestreitet 2012 seine zweite Saison als BMW Motorrad Werksfahrer. Im vergangenen Jahr sammelte er auf seiner BMW S 1000 RR mit der Startnummer 91 insgesamt 224 Punkte und belegte den fünften Rang der Fahrerwertung. Sein neuer Teamkollege ist der Italiener Marco Melandri, der in sein zweites Jahr in der Superbike-Weltmeisterschaft und in seine erste Saison für das Team BMW Motorrad Motorsport startet. In seiner Debütsaison in der Serie feierte Melandri vier Siege, und er beendete das Jahr 2011 auf dem zweiten Gesamtrang. Die RR des Italieners hat die Startnummer 33.

Das Team BMW Motorrad Motorsport geht in seine vierte Saison in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Dabei hat die Mannschaft eine klare Zielsetzung: Es gilt, die Lücke auf die Spitze zu schließen und mit um den Titel zu kämpfen. Die 2012er-Rennversion der RR wurde umfassend weiterentwickelt und optimiert.

Angepasst an die neue Serienversion des Motorrads gab es unter anderem Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Fahrwerk. Darüber hinaus hat das Team auch die BMW Elektronik optimiert. Im Zuge der ab dieser Saison geltenden Ein-Motorrad-Regel wurde zudem die Servicefreundlichkeit des Fahrzeugs verbessert.

"Ich freue mich auf den offiziellen Infront Test", blickt Haslam voraus. "Dort haben wir zwei weitere volle Tage zum Arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass wir nun eine gute Basis haben. Das Bike funktioniert gut, und beim vergangenen Test haben wir viel gelernt. Damit können wir uns nun auf die Rennperformance konzentrieren und das Rennwochenende vorbereiten. Dieser Test wird recht wichtig, weil alle da sind. Zudem werden wir alle mit den gleichen Reifen unterwegs sein. Damit bekommen wir gute Anhaltspunkte, wo wir uns noch steigern müssen."

Teamkollege Melandri feilt noch an den Feinheiten der BMS, da er im Vorjahr für Yamaha gefahren ist. "Im Moment machen wir uns noch keine Gedanken darüber, was wir für das Rennwochenende erwarten können. Wir konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen, um mein Gefühl für das Motorrad zu verbessern", sagt der Vizeweltmeister. "Ich bin sicher, dass ich in der kommenden Woche einen anderen Rhythmus haben werde - und dann ändern sich auch die Rundenzeiten."

"Im Moment bin ich noch nicht schnell genug. Aber wir haben noch zwei hoffentlich positive Testtage vor uns, um Fortschritte zu machen und bis zum Saisonstart schneller zu werden. Grundsätzlich mag ich die Strecke auf Phillip Island. Ich habe dort bei den 125ern, den 250ern und in der MotoGP gewonnen. Im vergangenen Jahr stand ich dort in der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Podium. Bisher lief es dort für mich also immer gut. Ich hoffe, dass ich das nötige Vertrauen noch bekomme und den nächsten Schritt nach vorn mache."

Auch Haslam hat auf Phillip Island schon gewonnen. "Am Rennwochenende selbst werden wir wie immer versuchen, das Optimum herauszuholen. Und ich bin recht zuversichtlich, dass wir das Podium angreifen können. Im vergangenen Jahr lagen zu diesem Zeitpunkt alle BMW noch weit zurück, und ich bin im ersten Rennen trotzdem auf das Podest gefahren. Nun fehlen uns auf die Spitze nur noch ein paar Zehntelsekunden und wir haben noch einiges im Köcher. Von daher bin ich recht zuversichtlich, was das kommende Wochenende angeht."

Leon Haslam; Marco Melandri

Leon Haslam und Marco Melandri wollen BMW den ersten Sieg schenken Zoom

In Andrea Dosoli zeichnet seit Jahresbeginn ein neuer Rennleiter für die Einsätze des Rennteams verantwortlich. Die übrige Struktur der Teamführung um BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier bleibt unverändert: Stephan Fischer ist Entwicklungsleiter, und Josef Hofmann, der Geschäftsführer von alpha Racing, leitet den Standort in Stephanskirchen.

"Nach den beiden Tests, die wir in Valencia und auf Phillip Island absolviert haben, freuen wir uns nun auf den offiziellen Infront Test und das Rennwochenende", sagt Dosoli. "Der Infront Test wird sehr interessant, denn dann können wir wirklich unser Potenzial mit dem unserer Mitbewerber vergleichen. Leon hat bereits eine gute Basis gefunden. Er wird die nächsten beiden Testtage nutzen, um an der Feinabstimmung zu feilen."

"Unterdessen werden Marco und seine Crew intensiv daran arbeiten, sein Gefühl für die Front des Bikes weiter zu verbessern. Das ist auf einer Strecke mit schnellen Kurven, wie Phillip Island eine ist, sehr wichtig. Wir werden zum ersten Mal nur ein Motorrad pro Fahrer in der Box haben. Durch diese Regel müssen das Team und unsere Fahrer an den Test und das Rennwochenende anders herangehen als bisher. Auf dieser Strecke ist die Reifenabnutzung sehr groß, das Wetter ist wechselhaft, und der Streckenbelag ist uneben. Daher spielt die Konstanz eine wichtige Rolle. Wir werden in diese Richtung arbeiten."