Rolfo: "Es wird eine wichtige Saison für mich"

Roberto Rolfo kehrt nach einem erfolglosen Jahr in der Superbike-WM in die Moto2 zurück - Der Italiener hat Ende 2010 unerledigte Arbeit zurückgelassen...

(Motorsport-Total.com) - Roberto Rolfo wird in der kommenden Saison für Technomag-CIP in der Moto2 fahren. In seiner Karriere ist der Italiener schon unzählige Motorräder gefahren und ist einer jener Piloten, die zwischen der Motorrad- und der Superbike-WM mehrmals wechselten. Zwischen 1998 und 2004 war der 31-Jährige in der 250er-Klasse unterwegs. Schließlich schaffte er 2005 den Aufstieg in die MotoGP, doch das Jahr mit Luis D'Antin war nicht von Erfolg gekrönt. Anschließend wechselte Rolfo bis Ende 2009 in die Superbike-WM.

Titel-Bild zur News: Roberto Rolfo

Mit Pedercini-Kawasaki konnte sich Roberto Rolfo nicht in Szene setzen

2010 ging er mit Italtrans in die damals neue Moto2 und gewann das Rennen in Malaysia. Trotzdem erfolgte damals zum Jahresende die Trennung und Rolfo wechselte erneut in die Superbike-WM. Diesmal war es Pedercini-Kaswasaki, doch mehr als zwei elfte Plätze waren nicht drin. Nun ist der 31-Jährige zurück in der Moto2 und wird Teamkollege von Dominique Aegerter. "Nach dem Saisonfinale 2012 in Valencia habe ich unerledigte Arbeit zurückgelassen."

"Man darf Dinge nicht halb erledigt lassen. Deshalb kehre ich mit dem Technomag-CIP-Team in die Moto2 zurück", sagt Rolfo, der künftig eine Suter pilotieren wird. "Ich bin sehr glücklich, weil das Team auf einem hohen Level operiert und über die Jahre ihre Professionalität gezeigt hat. Ich bin glücklich, zurück auf einer 600er zu sein."

"Ich liebe dieses Motorrad und genieße die hohen Kurvengeschwindigkeiten." Derzeit erholt sich Rolfo noch von seinem Fahrradunfall im Herbst, als er mit einem Bus zusammengestoßen war. "Mir geht es immer besser. Die Rehabilitation bei meinem Knie verläuft gut. Anfang Dezember wird sich das Team zusammensetzen, um das Arbeitsprogramm über den Winter zu planen. Wir wollen uns für den Saisonauftakt gut vorbereiten, weil das Jahr sehr wichtig für mich wird."