powered by Motorsport.com
  • 23.12.2011 20:06

  • von Lennart Schmid

Checa hat Verständnis für Rossis Misere

Superbike-Weltmeister Carlos Checa nimmt seinen erfolglosen Ducati-Markenkollegen Valentino Rossi in Schutz und bietet seine Hilfe an

(Motorsport-Total.com) - Carlos Checa surft zurzeit auf einer Welle des Erfolges. Im für Motorradrennfahrer fast schon biblischen Alter von 39 Jahren feierte der Katalane 2011 den bislang größten Erfolg seiner langen Karriere: den Gewinn der Superbike-Weltmeisterschaft. Im kommenden Jahr wird Checa erneut für Althea-Ducati starten und peilt mit der betagten 1098R die Titelverteidigung an. Nebenbei wird er zudem dem MotoGP-Werksteam der Italiener als Testfahrer zur Verfügung stehen.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Checa hat 2012 viel vor: Titelverteidigung und Entwicklungshilfe für Ducati

Letzteres sei ausdrücklich Bestandteil seines neuen Vertrages mit Ducati, betonte Checa laut 'As' am Rande einer Weihnachtsveranstaltung im Aquarium seiner Heimatstadt Barcelona. Der mit Abstand erfolgreichste Ducati-Rennfahrer des Motorsportjahres 2011 hat Verständnis für die sportliche Misere, in der das MotoGP-Werksteam um Superstar Valentino Rossi derzeit steckt. Die "Königsklasse" sei eben "sehr technisch" geworden. "Wenn das Bike allgemein nicht gut dasteht, ist es sehr schwierig, es abzustimmen", meint Checa.

Bei der Entwicklung eines Motorrads sei der Pilot nach wie vor der entscheidende Faktor. Immer wenn Rossi und Nicky Hayden aufgrund der bestehenden Testregeln nicht testen dürften, werde künftig Checa einspringen. Inwieweit der Routinier, der zwar in den 1990er Jahren zwei 500er-Grands-Prix gewann, aber in seiner langen MotoGP-Karriere nicht über fünf dritte Plätze hinauskam, den beiden ehemaligen MotoGP-Weltmeistern tatsächlich unter die Arme greifen kann, bleibt allerdings abzuwarten.