• 20.12.2011 13:18

Bradl: "Muckis trainieren und Arbeitsgerät ausquetschen"

Am 31. Januar beginnt für Stefan Bradl mit den ersten Testfahrten das Abenteuer MotoGP - Bis dahin muss der 21-Jährige vor allem im Kraftraum arbeiten

(Motorsport-Total.com/SID) - Den Weihnachtsbaum könnte Stefan Bradl auch gut im Kraftraum aufstellen. Denn dort trainiert der Moto2-Weltmeister vor den Feiertagen die meiste Zeit, bereitet sich auf den Saisonstart in der MotoGP, der Königsklasse, vor. "Ich muss mir noch ein paar Muckis antrainieren", sagt Bradl. Gut 60 Kilo wiegt Bradl, 1,70 m groß. Kraftprotze sehen anders aus.

Titel-Bild zur News:

Der Test in Valencia war Bradls einzige Ausfahrt auf der 800er-MotoGP

"Bislang bin ich rund 140 PS gefahren, dann werden es 240 PS sein. Bei annähernd demselben Gewicht der Maschine. Die beschleunigt von 0 auf 200 in fünf Sekunden. Da braucht man enorm viel Kraft, um sich festzuhalten", so der 21-Jährige. Zum Vergleich: Sebastian Vettels "Kinky Kylie" schafft dies mit ihren 750 PS "erst" nach rund sechs Sekunden.

Am 31. Januar 2012 wird es ernst für den Zweirad-Weltmeister. Drei Tage lang testet Bradl in Sepang mit seinem neuen Team LCR. Zum ersten Mal wird er dann auf der Honda RC213V mit 1.000 ccm sitzen. Simulatoren gibt es nicht. Die Realität ist der Test. Schon unmittelbar nach dem WM-Coup hatte Bradl in Valencia das LCR-Modell der abgelaufenen Saison mit 800 ccm zwei Tage lang gefahren und dabei voll überzeugt.

Freude auf Duelle mit Rossi und Co.

Aber auch die Tücken des neuen Teams bemerkt: "Da spricht kein Einziger einen Brocken deutsch", erzählt Bradl schmunzelnd: "Aber es sind sympathische Typen und ich freue mich drauf, wenn es endlich los geht." In den kommenden zwei Jahren wird der Zahlinger für das Honda-Satellitenteam des früheren Piloten Lucio Cecchinello an den Start gehen und sich auf der Strecke mit Stars wie dem neunmaligen Weltmeister Valentino Rossi aus Italien messen. "Das innerliche Feuer brennt und wird von Tag zu größer, es kribbelt immer mehr. Ich freue mich, die Motivation ist riesengroß, auf mein Arbeitsgerät zu steigen und es auszuquetschen."

"Das innerliche Feuer brennt und wird von Tag zu größer." Stefan Bradl

Arbeitsgerät? So nennt Bradl sein Motorrad. Deutsche Formel-1-Weltmeister geben ihren Autos Frauennamen. Bradl tut das nicht. "Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meinem Fahrzeug einen Namen zu geben", erzählt Bradl dann, wenn er auf diese Marotte von Sebastian Vettel angesprochen wird: "Für mich ist das ein Gegenstand, der das macht, was ich ihm sage. Und wenn ich nen Fehler mache, bin ich schuld. Bei uns entscheidet mehr der Fahrer."


Fotos: LCR, MotoGP-Tests in Valencia


Neuer Boom des Motorradsports?

Einen stolzen vierten Platz belegte Bradl junior bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2011. Vor ihm: Tischtennis-Europameister Timo Boll, Sebastian Vettel und Sportler des Jahres Dirk Nowitzki. Der hatte mit seinem NBA-Triumph dem Basketball hierzulande zumindest einen Mini-Hype verschafft. Der deutsche Motorradsport wartet darauf seit Jahren vergeblich. Zuletzt hatten die Hoffnungen 2007 auf dem heutigen TV-Kommentator Alex Hoffmann geruht. Bradls Chancen, den Zweiradsport in den Fokus zu rücken, scheinen besser. "Ich habe dagegen gar nichts", sagt Bradl: "Nur ob und wann ist die Frage."

Die Saison startet am 8. April in Katar. Bradl stapelt tief: "Ich bin Rookie, muss noch viel lernen." Rookie: Neuling, Anfänger. So redet ein Anfänger. "Mein Ziel sind Platzierungen zwischen Platz fünf und acht. Das ist realistisch, das ist machbar." So redet der Sohn von Helmut Bradl, 250-ccm-Vizeweltmeister von 1991: "Und übers zweite Jahr haben wir ja noch nicht gesprochen."