powered by Motorsport.com
  • 30.11.2011 19:58

  • von Lennart Schmid

Portimao: Laverty mit Bestzeit am Schlusstag

Nach drei Testtagen in Portimao endet das Superbike-Jahr 2012 - Aprilia-Pilot Eugene Laverty gelingt die schnellste Rundenzeit auf Rennreifen

(Motorsport-Total.com) - Eugene Laverty scheint der Umstieg von Yamaha zu Aprilia gut zu gelingen. Der Nordire, der am Dienstag einen heftigen Sturz zu verkraften hatte, beendete den dritten und letzten Tag der Testfahrten in Portimao mit der schnellsten auf Rennreifen erzielten Rundenzeit (1:42.7 Minuten). Lavertys Teamkollege Max Biaggi war rund eine Zehntelsekunde langsamer und belegte Rang zwei auf der inoffiziellen, von 'worldsbk.com' veröffentlichten Zeitenliste.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty war in Portimao auf Rennreifen der Schnellste

Damit bewegten sich die beiden Aprilia-Piloten auf dem Niveau des offiziellen Streckenrekords (1:42.774), den Biaggi 2010 auf der Berg-und-Tal-Bahn an der Algarve-Küste aufgestellt hatte. Der dritte anwesende Aprilia-Pilot, Chaz Davies vom ParkinGO-Team, war nur rund eine halbe Sekunde langsamer als Laverty (1:43.2). Alle drei Aprilia-Fahrer fuhren am Mittwoch ausschließlich mit Rennreifen.

Die Konkurrenz von BMW und Suzuki setzte hingegen auch auf Qualifikationsreifen von Pirelli, die schnellere Rundenzeiten ermöglichten. Leon Haslam, der die ersten beiden Testtage jeweils als Schnellster abgeschlossen hatte, gelang auf Qualifyern sogar eine Bestzeit von 1:42.2 Minuten. Im Renntrimm lag der BMW Werkspilot praktisch gleichauf mit seinem Teamkollegen Marco Melandri sowie seinem italienischen Markenkollegen Ayrton Badovini auf Rang drei (1:43.1).

Leon Camier war mit einer persönlichen Bestzeit von 1:43.8 Minuten der schnellste Suzuki-Pilot. Für den nach wie vor verhinderten John Hopkins, der sich von seiner Fingerverletzung erholt, steuerte Alastair Seeley die zweite Crescent-Suzuki. Der 32 Jahre alte Nordire belegte den neunten Rang (1:44.1).

"Es war sicherlich ein großer", sagte Laverty gegenüber 'Motor Cycle News' über seinen Unfall in Kurve zehn am Dienstag. "Da war ein Fahrer vor mir und ich denke, dass das meine Konzentration ein klein wenig gestört hat. Ich bin am Scheitelpunkt links ein wenig weit raus gekommen. Ich habe versucht, das Bike zurück auf die Ideallinie zu bringen, als ich das Heck verlor." Die Folge war ein Highsider, bei dem der Aprilia-Pilot glücklicherweise unverletzt blieb.

Die inoffiziellen Bestzeiten vom Mittwoch:

1. Eugene Laverty - Aprilia - 1:42.7 Minuten
2. Max Biaggi - Aprilia - 1:42.8
3. Ayrton Badovini - Aprilia - 1:43.1 (1:42.5 auf Qualifikationsreifen)
4. Leon Haslam - BMW - 1:43.1 (1:42.2)
5. Marco Melandri - BMW - 1:43.1 (1:42.4)
6. Chaz Davies - Aprilia - 1:43.2
7. Leon Camier - Suzuki - 1:43.8
8. Michel Fabrizio - BMW - 1:43.9 (1:43.3)
9. Alastair Seeley - BMW - 1:44.1 (1:43.5)