powered by Motorsport.com
  • 14.09.2011 10:49

  • von Roman Wittemeier

Bestätigt: MotoGP fährt in Argentinien

Die Zweirad-Königsklasse wird nach 13 Jahren Pause wieder nach Argentinien zurückkehren: Dreijahresvertrag mit dem Autodromo Termas de Rio Hondo

(Motorsport-Total.com) - Zunächst waren es nur Gerüchte, nun aber gibt es die offizielle Bestätigung: Die MotoGP wird ab 2013 wieder in Argentinien fahren. Am gestrigen Dienstag unterzeichneten die Verantwortlichen des Autodromo Termas de Rio Hondo sowie Vetreter des MotoGP-Vermarkters Dorna einen entsprechenden Dreijahresvertrag in Paris. An der Zeremonie nahm unter anderem auch die argentinische Präsidentin Cristina Fernandez teil.

Titel-Bild zur News: Argentinische Flagge

Die MotoGP wird nach 1999 endlich mal wieder nach Argentinien reisen

Motorsport ist in Argentinien offenbar eine nationale Angelegenheit. Die Regierung unterstützt das Projekt, um auf diesem Wege der strukturschwachen Provinz Santiago del Estero im Nordwesten des Landes auf die Sprünge zu helfen. Die 4,4 Kilometer lange Rennstrecke soll für die MotoGP erheblich angepasst werden. Regierung und Provinzverwaltung stellen hierfür die erforderlichen Gelder zur Verfügung.

Das Autodromo Termas de Rio Hondo liegt vor den Toren der gleichnamigen 30.000-Einwohner-Stadt direkt an einem großen See. Die 150 Hektar große Anlage bietet Tribünenplätze für rund 60.000 Zuschauer. Die Start-Ziel-Gerade ist satte 1.350 Meter lang. 1999 hatte die MotoGP leztmals in Argeninien gastiert. Damals fuhr man in Buenos Aires.