Jobs bei Motorsport-Total.com

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Motorsport-Redakteure

Haben Sie Interesse, zusammen mit einem sympathischen und "Motorsport-verrückten" Team zusammenzuarbeiten? Dann bewerben Sie sich hier!
Aktuelle Bildergalerien
Motorrad-Newsletter

Motorrad-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Community

Forum

Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in unserem Forum!
Zum Forum
Sie sind hier: Home > Motorrad > Newsübersicht > MotoGP

Toseland: "Rossi zu folgen war sehr interessant"

07. Dezember 2007 - 12:29 Uhr

James Toseland bestritt in Jerez seinen zweiten MotoGP-Test und kommt immer besser zurecht - obwohl die Umstellung laut Edward schwierig ist

Carl Edwards
Colin Edwards denkt, dass es der 250ccm-Nachwuchs einfacher hat
© Yamaha

(Motorsport-Total.com) - In Malaysia betrat James Toseland noch unbekanntes Terrain. Der Superbike-Champion war in Fernost auf der ihm unbekannten Piste im Sattel der ihm unbekannten Maschine mehr mit sich und dem Lernen des Kurses beschäftigt, als mit seinem Fahrstil. In Jerez kam der Brite besser zurecht und das schlug sich auch in den Testergebnissen nieder.

Der Superbike-Champion betont die positiven Ergebnisse des Tests und verweist auf 'motogp.com' auf immer bessere Rundenzeiten. Doch dabei hatte er auch einen guten Lehrmeister - Valentino Rossi. Während des Tests klammerte sich Toseland für einige Runden an die Fersen des Italieners und konnte auf diese Weise dessen Fahrstil studieren.

Jede Motorrad-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Motorrad-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

"Ich konnte Valentino Rossi für ein paar Runden folgen", gab er zu Protokoll. "Das war natürlich ungemein interessant. Denn aus nächster Nähe zu sehen, wo er bremst und wie er fährt, war schön zu beobachten." Auf die größte Umstellung angesprochen, verwies der 27-Jährige auf die Bremsen der MotoGP-Maschinen. In Malaysia schilderte er noch, wie er damit an Stellen bremsen konnte, wo er mit seinem Superbike hoffnungslos abgeflogen wäre.

"Die Karbonbremsen unterscheiden sich sehr zu denen, die ich gewohnt bin. Aber ich passe mich an. Im Augenblick habe ich meinen Fahrstil noch nicht sehr viel geändert, da ich mich erst langsam herantaste und mit jeder Runde dazu lerne", so Toseland. Doch die Bremsen seien nur ein Teil der Umstellung, so sieht es sein Teamkollege Colin Edwards.

Toseland: " Superbike zu fahren, erfordert einen anderen Fahrstil"

Der Amerikaner war selbst lange in der Superbike-WM unterwegs und konnte wie Toseland zwei WM-Titel sammeln, nämlich in den Jahren 2000 und 2002. "Texas Tornado" weiß also, wovon er spricht, wenn er behauptet, die Lernkurve des Nachwuchses aus der 250er Klasse würde steiler verlaufen, als die eines Superbike-Fahrers

Ich denke, es ist fair, zu sagen, dass die Jungs aus der Viertelliter-Klasse mit den 800ccm-Maschinen schneller Fortschritte machen. Ein Kerl aus der 250er Klasse kennt auch schon alle Strecken. Superbike zu fahren erfordert einen völlig anderen Fahrstil, als die 800er Klasse", schildert der Tech-3-Pilot auf 'Motor Cycle News'.

Trotz der umfangreichen elektronischen Fahrhilfen einer MotoGP-Rennmaschine könne man nicht blind aufs Gas gehen und das Bike herumwerfen: "Mit einer 800er muss man sehr sanft umgehen. Auf einem Superbike hat man immer genug Power, um einen Fehler wieder korrigieren zu können." Von den Fortschritten seines neuen Teamkollegen zeigte sich der Mann aus Texas aber sehr beeindruckt.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL