• 16.03.2018 12:13

  • von Sebastian Fränzschky & Oriol Puigdemont

Yamaha: "Sind auf vielen Strecken schnell"

Honda und Ducati gehen als Favoriten in die MotoGP-Saison 2018, doch Yamaha möchte sich vorerst nicht mit der Außenseiterrolle begnügen und bläst zum Angriff

(Motorsport-Total.com) - Schwankende Leistungen verhinderten, dass die Yamaha-Werkspiloten Maverick Vinales und Valentino Rossi im Vorjahr um den Titel kämpfen konnten. Die M1 reagierte extrem feinfühlig auf die jeweiligen Bedingungen. Vor allem bei hohen Temperaturen kämpfen die Yamaha-Piloten mit erhöhtem Reifenverschleiß. Im Winter nahm sich Yamaha der Probleme an, fand aber nicht alle Antworten. Deshalb gehen Vinales und Rossi nicht als große Favoriten in die neue Saison. Doch bei Yamaha ist man trotz der Probleme optimistisch.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Kann sich Yamaha in der Saison 2018 konstant im Spitzenfeld behaupten? Zoom

"Beim Test lief es hier gut. Wir unterschätzen unsere Gegner aber nicht", kommentiert Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis. "Es ist eine sehr hart umkämpfte Meisterschaft. Wenn es nicht so gut läuft, dann ist man nicht Dritter, sondern findet sich auf den Plätzen sieben, acht oder neun wieder. Es ist extrem hart umkämpft. Ob wir in Katar schnell sind? Ich denke schon."

"Wir möchten stark in die Saison starten. Dann geht es weiter nach Argentinien. Dort lief es in der Vergangenheit gut. Es ist ein guter Kurs für uns. Danach steht Austin auf dem Plan. Das ist nicht unsere Lieblingsstrecke. Man könnte Austin in den Marc-Marquez-Kurs umbenennen. Er ist dort unglaublich schnell", weiß Jarvis. "Es gibt aber viele Strecken, auf denen wir schnell sein dürften", betont er.

Maverick Vinales gewann im Vorjahr die beiden ersten Grands Prix der Saison. In diesem Jahr steht er nach den durchwachsenen Vorsaisontests nicht so stark im Fokus. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gute Ergebnisse einfahren können. Wir wissen, was wir verbessern müssen. Das ist gut. Ich starte voll motiviert, genau wie im Vorjahr. Ich fühle mich wohl auf der Maschine. Wegen mir kann es losgehen!", bemerkt der Spanier. Und was muss Yamaha möglichst schnell verbessern? "Im Laufe der Saison muss man alle Bereiche verbessern", stellt er klar.

Neueste Kommentare