powered by Motorsport.com

Yamaha präsentiert die YZR-M1 für 2017

Valentino Rossi und Maverick Vinales haben ihre neue MotoGP-Maschine enthüllt, mit der der Fahrertitel zurückgeholt werden soll

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam hat als erstes MotoGP-Team die Hüllen für die Saison 2017 fallen gelassen: In tiefem Blau werden Valentino Rossi und Maverick Vinales auf Titeljagd gehen. Während Rossi bereits sein zwölftes gemeinsames Jahr mit dem japanischen Hersteller in Angriff nimmt, stößt Vinales als Nachfolger von Jorge Lorenzo frisch zum Team hinzu. Die neue Maschine gleicht von außen bis auf die fehlenden Winglets den Vorgängern, doch unter der Verkleidung hat sich viel verändert, versichert Yamaha-Motosportchef Kouchi Tsuji. (Fotogalerie: Präsentation der 2017er-Yamaha M1)

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales und Valentino Rossi bei der Präsentation der Yamaha M1 2017

Valentino Rossi und Maverick Vinales enthüllten ihre neuen Maschinen Zoom

"So etwas ist immer ein spezieller Moment in der Saison, weil er sehr emotional ist", kommentiert Rossi seine 18. Präsentation eines Motorrads in der Königsklasse. Auch nachdem sein Intimfeind Jorge Lorenzo zu Ducati gewechselt ist, weiß der neunmalige Weltmeister, dass es 2017 nicht einfacher werden wird. Maverick Vinales hat bei den Testfahrten gezeigt, was in ihm steckt. "Ich bin es gewohnt, starke Teamkollegen zu haben", sagt er. "Aber Maverick hat mich wirklich beeindruckt."

Der Spanier strahlt bei der Präsentation über beide Ohren: "Es fühlt sich unglaublich an. Es ist ein spezieller Tag mit der ganzen Yamaha-Familie. Ich fühle mich so wohl im Team." Er wolle alles geben, um schon im ersten Jahr mit Yamaha seine Ziele zu erreichen, kündigt er an. Das heißt nichts anderes, als gleich den Titel zu holen. Nach seinen Leistungen bei den Testfahrten in Valencia und einem privaten Test in Sepang nach der Saison 2016 mutet dieses Ziel nicht unrealistisch an.

Das Material sollte es erlauben, wieder um den Titel kämpfen zu können, glaubt Tsuji. "Natürlich müssen wir die offiziellen Testfahrten abwarten, aber bisher war das Feedback beider Fahrer äußerst positiv." Dem Japaner ist es wichtig, dass der Charakter der M1 bewahrt wurde. Gegenüber der aggressiveren Honda war die M1 stets feinfühliger in den Kurven zu bewegen und hatte eine ausgezeichnete Traktion. Diese begeisterte bereits Vinales bei den Testfahrten. Aus demselben Grund ist auch der Wegfall der Winglets für Yamaha zu verschmerzen: Sie gehörten nie so stark zu Gesamtphilosophie wie beispielsweise bei Ducati.

Maverick Vinales und Valentino Rossi bei der Präsentation der Yamaha M1 2017

Maverick Vinales und Valentino Rossi bei der Präsentation der Yamaha M1 2017 Zoom

Auch mit dem neuen Fahrer wird Yamaha an der Herangehensweise für die MotoGP-Saison 2017 nichts ändern. "Wir werden dieselbe Herangehensweise wählen wie in den vergangenen Jahren, die uns viele Titel eingebracht hat", sagt Teammanager Massimo Meregalli. "Nach dem guten Feedback bei den Testfahrten dürfen wir sehr optimistisch sein."

Rennleiter Lin Jarvis hat wenig überraschend hohe Ziele für sein Team: "Unser Ziel ist, den Fahrer- und Teamtitel zu holen. Wir geben unser Bestes. Das Teamwork ist mir am wichtigsten. Es geht um Energie, Zusammenarbeit und Kooperation. Und dieses Jahr haben wir ein brillantes Team."


MotoGP: Yamaha präsentiert die YZR-M1 für 2017

Valentino Rossi und Maverick Vinales schieben ihre Herausforderer-Maschinen in die Öffentlichkeit Weitere Motorrad-Videos