Warmup: Bestzeit von Lorenzo

Jorge Lorenzo fährt unter blauem Himmel die Bestzeit im Aufwärmtraining in Silverstone - Lokalmatador Cal Crutchlow dreht neun Runden

(Motorsport-Total.com) - Das Aufwärmtraining in Silverstone fand auf trockener Strecke und unter blauem Himmel statt. Es war aber weiterhin kühl und windig. Cal Crutchlow hatte von den Ärzten zunächst die Freigabe erhalten und drehte neun Runden auf seiner Tech-3-Yamaha. Nach dem Warmup muss sich der Brite aber noch einmal bei den Ärzten melden, die dann über die Rennfreigabe entscheiden. Bei einem Sturz im dritten Freien Training hatte sich Crutchlow den linken Knöchel verletzt. Schließlich reihte er sich mit 1,3 Sekunden Rückstand auf dem zehnten Platz ein.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo fuhr im Aufwärmtraining die schnellste Runde

Die Bestzeit stellte Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo in 2:03.662 Minuten auf. Ducati-Pilot Nicky Hayden reihte sich als Zweiter ein und hatte lediglich 0,219 Sekunden Rückstand. Damit zeigte der US-Amerikaner, dass die GP12 auch über eine Runde im Trockenen schnelle Runden fahren kann. Valentino Rossi klassierte sich als Neunter, fuhr aber eine halbe Sekunde schneller als am Samstag im Qualifying.

Weltmeister Casey Stoner (Honda) reihte sich an der dritten Stelle ein, gefolgt von Ben Spies (Yamaha) und Andrea Dovizioso (Tech-3-Yamaha). Pole-Setter Alvaro Bautista (Gresini-Honda) startete als Siebter in den Renntag. Moto2-Weltmeister Stefan Bradl wurde mit seiner LCR-Honda hinter Alvaro Bautista (Pramac-Ducati) Achter. Auf Lorenzo fehlten dem Deutschen acht Zehntelsekunden. Langsamster Prototyp war Honda-Pilot Dani Pedrosa als Elfter.

Im Gegensatz zu den Prototypen verliefen die 20 Minuten bei den Claiming-Rule-Fahrern turbulenter. Mattia Pasini erlebte ein Training zum Vergessen. Zunächst stürzte er von seiner ART des Speed-Master-Teams und anschließend stellte er das Ersatzmotorrad ebenfalls am Streckenrand ab. James Ellison (PBM) stürzte. Schnellster CRT-Pilot war Aleix Espargaro (Aspar) auf Platz zwölf.


Fotos: MotoGP in Silverstone, Samstag