powered by Motorsport.com

Valentino Rossi: Material wichtiger als in der Vergangenheit

Die MotoGP hat sich laut Valentino Rossi in den vergangenen Jahren verändert: Werksmaterial und ein gutes Team sind wichtiger denn je

(Motorsport-Total.com) - Neun verschiedene Sieger in 18 Rennen zeigen, wie ausgeglichen die MotoGP momentan ist. Erstmals seit zehn Jahren konnten mit Jack Miller und Cal Crutchlow auch Privatfahrer Rennen gewinnen. Man könnte meinen, Werksmaterial ist keine Voraussetzung mehr, um in der MotoGP Erfolg zu haben. Oder stimmt das nicht?

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Andrea Iannone

Valentino Rossi im Kampf mit Werkspiloten von Ducati, Honda und Suzuki Zoom

Laut Valentino Rossi ist es aktuell wichtiger denn je, gutes Material zu haben. Lag das Verhältnis Fahrer/Motorrad vor einigen Jahren noch bei 80/20, so hat sich dieses Verhältnis in Richtung 50/50 entwickelt, meint der "Doktor": "In den vergangenen Jahren änderte sich dieses Verhältnis. Das Motorrad und das Team sind sehr wichtig. Ich denke, aktuell liegt dieses Verhältnis bei 50/50."

"Es ist sehr wichtig, ein Werksmotorrad zu haben. Zudem ist es sehr gut, wenn ein Werksteam hinter dir steht, um das Motorrad an die eigenen Bedürfnisse anzupassen", erklärt der 37-jährige Italiener, der den Privatfahrern unter bestimmten Voraussetzungen dennoch gute Chancen einräumt: "In dieser Saison konnten einige Privatfahrer Rennen gewinnen. Cal gewann zwei Rennen. Ich denke dennoch, dass das Verhältnis bei 50/50 liegt."