powered by Motorsport.com
  • 02.05.2012 16:13

TV-Tipp / ANZEIGE: Der Portugal-GP live bei SPORT1

SPORT1 und SPORT1+ sind auch beim Großen Preis von Portugal ab Freitag live bei den Freien Trainings, Qualifyings und Rennen aller drei Klassen dabei

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP geht es Schlag auf Schlag: Bereits fünf Tage nach dem Spanien GP macht die Motorrad-Weltmeisterschaft in Estoril Station, wo Stefan Bradl seinen Aufwärtstrend in der "Königsklasse" fortsetzen will.

Titel-Bild zur News:

An diesem Wochenende gibt Stefan Bradl bereits wieder Gas

SPORT1 und SPORT1+ sind beim Großen Preis von Portugal ab Freitag live bei den Freien Trainings, Qualifyings und Rennen aller drei Klassen dabei - im Livestream auf SPORT1.de wird das Moto2-Rennen am Sonntag ab 12:15 Uhr übertragen. Darüber hinaus berichtet SPORT1+ auch live und in Highlights vom Red Bull MotoGP Rookies Cup, der im Rahmen der MotoGP ebenfalls in Estoril startet.

Nach den Plätzen acht und sieben sowie seinem abgezockten Überholmanöver gegen Nicky Hayden auf der letzten Runde in Jerez hat sich Stefan Bradl in der "Königsklasse" bereits mächtig Respekt verschafft. Nun will der Zahlinger in Estoril, wo er die vergangenen beiden Moto2-Rennen gewonnen hat, ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

An der Spitze zeichnet sich ein spannender Dreikampf ab: Weltmeister Casey Stoner fuhr vom fünften Startplatz seinen ersten Sieg in Jerez ein und meldete sich im Duell mit Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa eindrucksvoll zurück. Für Stoner ist der GP in Estoril nun das einzige Rennen, das er bislang noch nicht gewinnen konnte: Im Vorjahr musste der Australier hier seinen spanischen Rivalen Lorenzo und Pedrosa den Vortritt lassen.

In der Moto2 steht Max Neukirchner bislang noch ohne WM-Punkte da - der Druck auf den Bradl-Nachfolger im Kiefer Racing Team ist bereits gewaltig. Hinzu kommt, dass Neukirchner keine guten Erinnerungen an Estoril hat: Im vergangenen Jahr stürzte der Deutsche im Freien Training und musste seinen Start daraufhin absagen.

Favoriten auf den Sieg sind andere: Vize-Weltmeister Marc Marquez führt die Gesamtwertung nach den ersten beiden Rennen an, musste sich in Jerez allerdings seinem Landsmann Pol Espargaro geschlagen geben. Auch der Schweizer Tom Lüthi, der in Jerez den Sprung aufs Treppchen schaffte, rechnet sich auf dem Circuito do Estoril Chancen aus.

Aus deutscher Sicht sorgte neben Stefan Bradl bislang vor allem Sandro Cortese für positive Schlagzeilen: Der KTM-Pilot liegt in der Moto3-Gesamtwertung, die von Jerez-Sieger Romano Fenati angeführt wird, auf Rang vier und peilt in Estoril die dritte Podiumsplatzierung in Folge an. In der Vorsaison landete Cortese beim Portugal GP hinter Nicolas Terol auf Platz zwei. Jonas Folger, der ebenfalls noch auf WM-Punkte wartet, holte einen respektablen fünften Platz.

Der enge Terminkalender der MotoGP stellt die Fahrer auf dem Circuito do Estoril vor keine leichte Aufgabe - zumal der Kurs an der Atlantikküste den Piloten alles abverlangt: Neben wechselhaften Wetterbedingungen warten lange und enge Kurven, holprige Geraden sowie eine tückische Schikane am Streckenende.

SPORT1 und SPORT1+ starten das MotoGP-Wochenende am kommenden Freitag mit den Live-Übertragungen der Freien Trainings. Auf SPORT1 melden sich Kommentator Edgar Mielke und SPORT1-Experte Alex Hofmann aus Estoril. Auf SPORT1+ kommentiert Walter Zipser.

Auch der MotoGP-Nachwuchs um den deutschen Saisonauftakt-Sieger Florian Alt brennt darauf, sich in Estoril zu beweisen: SPORT1+ zeigt das erste Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup auf dem Circuito do Estoril am kommenden Samstag ab 20:35 Uhr zeitversetzt. Das zweite Rennen am Sonntag wird im Anschluss an die MotoGP ab 16:55 Uhr live übertragen.