Stoner: Erinnerungen an den ersten 250er-Test

Chris Richardson, ein ehemaliger Mechaniker von Casey Stoner, blickt auf den ersten Test mit der 250er vor zehn Jahren zurück: "Es war erstaunlich"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Casey Stoner im Jahr 2000 in der Britischen und Spanischen Meisterschaft Erfahrungen sammelte und 2001 schließlich Britischer Vizemeister in der 125er-Klasse wurde, bestritt das australische Ausnahmetalent 2002 seine erste volle Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Im Team von Lucio Cecchinello griff Stoner bei den 250ern mit einer Aprilia RSW an.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner hinterließ bereits bei seinem ersten Test einen starken Eindruck

Sein damaliger Chefmechaniker Chris Richardson erinnert sich noch genau an die erste Begegnung mit dem späteren MotoGP-Champion. "Das erste Mal, als ich mit ihm zusammengearbeitet habe, war Ende Januar im Jahr 2002. Wir testeten die 250er-Aprilia in Jerez. Er kam in die Box und war extrem dünn. Er war erst 16 Jahre alt und sah das Motorrad an und meinte: 'Ist das mein Motorrad?' Es war wie Weihnachten", wird Richardson von 'Motor Cycle News" zitiert.

"Ich hatte noch nie von ihm gehört. Alle sagten, dass er schnell sei, doch dafür die ganzen Strecken lernen muss", bemerkt der LCR-Mechaniker. "Er wirkte so klein. Am ersten Tag schob ich ihn für seinen ersten Stint raus. Er hat das Motorrad abgewürgt. Ich bin hinterher gerannt und dachte mir: 'Verdammt, das wird ein Desaster.' Doch innerhalb von vier Runden war er nur noch eine Sekunde hinter dem Rundenrekord. Es war erstaunlich."