powered by Motorsport.com

Stoner auch im Warmup klar Schnellster

Lokalmatador Casey Stoner stellt auch im Warmup auf Phillip Island eine überlegene Bestzeit auf - Valentino Rossi stürzt von seiner Ducati

(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining für den Grand Prix von Australien setzte sich die Dominanz von Casey Stoner fort. Der Lokalmatador umrundete den 4,4 Kilometer langen Kurs auf Phillip Island in 1:29.888 Minuten. WM-Favorit Jorge Lorenzo (Yamaha) hatte in seiner schnellsten Runde 0,447 Sekunden Rückstand auf den Honda-Piloten. Der Sonntagvormittag präsentierte sich wieder bewölkt bei Temperaturen von 13 Grad. Es war trocken und die meisten Fahrer probierten beide Reifenmischungen aus. Dani Pedrosa (Honda) war wie in den Trainings der langsamste Fahrer der Top 3. Ihm fehlten sieben Zehntelsekunden auf Stoner.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Honda-Pilot Casey Stoner war auch im Aufwärmtraining souverän Zoom

Dahinter folgte wieder das Tech-3-Duo. Cal Crutchlow war einen Tick schneller als Andrea Dovizioso. Der Deutsche Stefan Bradl (LCR-Honda) hielt als Sechster den Anschluss an die beiden. Der Rückstand auf Stoner betrug 1,5 Sekunden. Auf den Plätzen sieben und acht klassierten sich Alvaro Bautista (Gresini-Honda) und Karel Abraham (Cardion-Ducati). Letzterer stürzte von seiner Maschine. Der Tscheche war nicht das einzige Sturzopfer, denn es erwischte auch Valentino Rossi in Kurve zehn. Der Italiener ärgerte sich, konnte aber wenig später mit der Ersatz-Ducati wieder auf die Strecke gehen.

In der Zeitenliste landete Rossi auf Position zwölf. Auf Stoner fehlten 2,3 Sekunden. Etwas besser lief das Aufwärmtraining für seinen Teamkollegen Nicky Hayden, der Neunter wurde. Zwischen die beiden Werks-Ducati schob sich das Aspar-Duo. Randy de Puniet war einen Tick schneller als Aleix Espargaro und war damit als Zehnter der beste Claiming-Rule-Vertreter. Kris McLaren (Avintia) stürzte und konnte sich nicht für den Grand Prix qualifizieren.