powered by Motorsport.com

Schadenfreude bei Marquez: Zarco raubt Yamaha Punkte

Ausgerechnet durch Tech-3-Pilot Johann Zarco verlieren die Yamaha-Werkspiloten in Österreich wichtige Punkte - Gegner freuen sich über das Yamaha-Geschenk

(Motorsport-Total.com) - Das elfte Rennwochenende der Saison 2017 war für die Verantwortlichen von Yamaha beim Kampf um die Meisterschaft ein großer Rückschlag. Maverick Vinales und Valentino Rossi konnten nicht aus eigener Kraft um einem Podestplatz kämpfen und betrieben auf den Positionen sechs und sieben Schadensbegrenzung. Sowohl die beiden Werks-Ducatis als auch die beiden Werks-Hondas kamen vor den Yamahas von Vinales und Rossi ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Vor Vinales und Rossi: Johann Zarco war in Österreich bester Yamaha-Pilot Zoom

Zudem raubte Markenkollege Johann Zarco ein weiteres Mal wertvolle Punkte, die am Saisonende ausschlaggebend sein könnten. In der Fahrerwertung liegt Vinales bereits 24 Zähler zurück, Rossi hat sogar schon 33 Punkte Rückstand auf Marquez, der momentan sehr stark wirkt.

"So kann es weitergehen. Wenn er zwischen mir und den Werks-Yamahas ist, dann ist das für mich besser (lacht; Anm. d. Red)", scherzt WM-Leader Marc Marquez, der das Geschenkvon Yamaha gern annahm. "Ich habe nichts hinzuzufügen (lacht; Anm. d. Red.)", kommentiert Teamkollege Dani Pedrosa, der sich über die anhaltenden Probleme der Werks-Yamahas wundert: "Es ist ziemlich merkwürdig, aber sie wissen, was sie am Motorrad geändert haben und was in der Box passiert. Für uns ändert sich nichts. Wir konzentrieren uns auf unsere Arbeit."

"Zarco hat bestätigt, dass er sehr schnell ist", erklärt Spielberg-Sieger Andrea Dovizioso. "Yamaha hat entschieden, das Motorrad zu ändern. Es scheint, als ob es bisher nicht perfekt funktioniert hat. Ich kann es mir nicht erklären", grübelt der Italiener, der genau wie WM-Rivale Marquez davon ausgeht, dass die Saison zwischen fünf Fahrern entschieden wird. Die beiden Werks-Yamahas sind also noch im WM-Rennen.


Fotos: MotoGP in Spielberg


Doch es ist schon verwunderlich, warum die Vorjahres-Yamahas bei bestimmten Bedingungen besser funktionieren als die Werksmaschinen. Besonders bei Hitze scheint die 2017er-Yamaha deutliche Defizite zu haben. "Zarcos Bike hat sehr gut beschleunigt, das war sehr eigenartig", staunt Werkspilot Vinales und bemerkt: "Die Tech-3-Yamaha kann den Reifen zum Arbeiten bringen - und wir nicht."

Valentino Rossi

Hat Valentino Rossi bei der Entwicklung der Yamaha M1 Fehler gemacht? Zoom

Rossi macht Zarcos Reifenwahl für die bessere Performance verantwortlich und möchte nichts von Chassis-Problemen wissen: "Er kann den weichen Reifen fahren, weil er kleiner und leichter ist. Außerdem ist sein Fahrstil sehr sanft. Er kann sehr oft einen weicheren Reifen fahren als alle anderen. Maverick und ich haben hingegen einen aggressiveren Fahrstil", vergleicht Rossi.