powered by Motorsport.com

Sam Lowes' Zukunftspläne: Über Moto2 zurück in die MotoGP?

Aprilia-Pilot Sam Lowes ist davon überzeugt, dass er 2018 in der Moto2 starten wird - Er könnte Tom Lüthi beerben und als Moto2-Champion wieder aufsteigen

(Motorsport-Total.com) - Sam Lowes gehen die Alternativen aus. Der Brite blickt auf eine desaströse erste MotoGP-Saisonhälfte zurück - und in eine ungewisse Zukunft, nachdem Scott Redding seinen Platz bei Aprilia 2018 einnehmen werde. Der 26-Jährige schaut sich daher in der Moto2-Klasse nach Alternativen um und beziffert seine Chance auf einen Platz 2018 mit "100 Prozent".

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes wird 2018 für Scott Redding auf der Aprilia Platz machen Zoom

"Wenn ich wollte, dann könnte ich jetzt unterschreiben", versichert Lowes gegenüber 'Autosport'. Er habe mehrere Optionen und ist sicher, dass er ein siegfähiges Bike im kommenden Jahr fahren werde. "Wir sind alle hier, weil wir es lieben, aber Grand-Prix-Racing ist hart. Ich versuche daher, das Beste aus der Situation zu machen."

Konkret sei er in Gesprächen mit drei verschiedenen Teams, Namen nennt er allerdings keine. Offensichtlich wird ein Platz bei Interwetten frei, da Tom Lüthi mit Marc VDS in die MotoGP aufsteigen wird - und damit jenen Platz einnehmen wird, auf den auch Lowes gehofft hatte. Er möchte jedenfalls in einer guten Position sein, um die Meisterschaft zu gewinnen - und als Moto2-Champion wieder in die MotoGP aufzusteigen. "Ich weiß, dass die Moto2 eine hart umkämpfte Klasse ist, dennoch glaube ich, dass ich um Siege kämpfen könnte, wenn ich zurückgehe."

Lowes war bereits von 2014 bis 2016 in der mittleren Kategorie am Start. Er feierte insgesamt drei Siege und elf Podestplätze. 2015 wurde er Vierter in der Gesamtwertung. Mit Gresini stieg der Supersport-Weltmeister des Jahres 2013 in dieser Saison in das Aprilia-MotoGP-Team auf. Nach elf Rennen konnte er erst einmal Punkte sammeln, mit dem 14. Rang in Le Mans. Viermal kam er nicht ins Ziel, außerdem führte er zur Sommerpause die Sturzstatistik mit bereits insgesamt 14 Crashs an.


Fotos: MotoGP in Silverstone


Neben der Kalex-Option bei Interwetten könnte Lowes auch eine Option bei KTM sehen, die 2017 neu in die Klasse eingestiegen sind. "Ich werde mich für ein Team entscheiden, dass hinter mir steht und mir eine Siegchance bieten kann. Es geht dabei mehr um die Gesamtsituation, als um das Chassis. Es gibt zwei offensichtliche Varianten, die ich bevorzuge", bleibt er schmallippig. Lowes' Plan sieht vor, mit dem Rückschritt wieder in die MotoGP aufsteigen zu können. Er hofft, in der kommenden Woche Neuigkeiten bezüglich seiner Zukunftspläne bekannt geben zu können.