• 04.08.2017 13:47

  • von Maria Reyer & David Emmett

Sam Lowes und Aprilia: Zeichen stehen auf Verbleib 2018

Sam Lowes ist zuversichtlich, dass er seinen Vertrag mit Aprilia auch in der Saison 2018 erfüllen wird - Teamchef erkennt "Phase der Stabilisierung"

(Motorsport-Total.com) - Vor der Sommerpause brodelte die Gerüchteküche. Spekuliert wurde über die Nachfolge von Sam Lowes bei Aprilia. Der Brite schien sein Bike für die kommende Saison bereits abgeben zu müssen, doch nun stehen die Zeichen auf Verbleib. Sowohl Lowes selbst, als auch das Team bekräftigen diesen Eindruck. Er werde auch 2018 bei Aprilia bleiben, tönte der Rookie.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes wird wohl auch in der Saison 2018 auf der Aprilia sitzen Zoom

"Seine Situation ist in einer Phase der Stabilisierung", erklärt Teammanager Romano Albesiano am Freitag in Brünn. "Wir würden ihm gerne mehr Chancen geben. Für einen Rookie ist die erste Saison immer schwierig. In diesem Jahr haben wir schon sehr gute Leistungen von ein paar Rookies gesehen", zeigt er sich überrascht von den Tech-3-Piloten Jonas Folger und Johann Zarco.

"Normalerweise brauchen auch die besten Fahrer etwas Zeit. Er hat sich gut verbessert, daher hoffen wir, dass er in den nächsten zwei Rennen noch mehr zeigt, damit wir ihn bestätigen können." Sollte Lowes in Tschechien und Österreich gut abliefern, könnte die offizielle Bestätigung also bei seinem Heimrennen in Silverstone Ende August folgen. Zwar besitzt er eigentlich einen Vertrag für das nächste Jahr, doch Aprilia hatte sich anderswo um eine Alternative umgehört. Ein gutes Zeichen: Das Team hat alle Gespräche zu anderen Piloten eingestellt.

Schon in Brünn hat der 26-Jährige nun die Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen. Zum ersten Mal in dieser Saison fährt er mit dem identischen Material wie Teamkollege Aleix Espargaro. "Ich fühle mich gut und bin bereit", ließ er am Donnerstag wissen. "Schon vor dem Sommer habe ich gesagt, dass ich einen Vertrag über zwei Jahre habe. Es gibt kein 'wenn' oder 'aber'", hält der Brite fest.

Daher rechnet sowohl der Fahrer als auch das Team mit einem Verbleib, was auch die Stimmung innerhalb des Gefüges verändert hat. "Sie haben einen wirklich guten Job gemacht über den Sommer, sie waren nicht nur im Urlaub." Da er nun eineinhalb Jahre Arbeit mit dem Team vor sich hat, habe sich auch die Einstellung ihm gegenüber positiv verändert, bemerkt Lowes.


MotoGP in Brünn

Aprilia wird in Brünn einen überarbeiteten Motor einsetzen, was zusätzlich helfen soll. "Ich habe einen anderen Motor. Das Chassis ist gleich, aber viele andere Teile haben sich geändert. Wir haben die Information der ersten Saisonhälfte genutzt. Ich erwarte einen großen Unterschied", so Lowes. Er erhofft sich dadurch bessere Resultate als zuletzt.

Erst einmal konnte er Punkte einfahren (14. In Le Mans), derzeit steht er damit auf dem 24. Platz in der WM-Wertung. Durch mechanische Probleme und Stürze - mit 14 Crashs erlitt er die meisten aller Fahrer in der ersten Saisonhälfte - verlief das erste Halbjahr alles andere als nach Plan. Viermal sah er die Zielflagge nicht. Mit dem Rückhalt seines Teams soll es nun bergauf gehen. "Es ist schwierig in der MotoGP. Es braucht Zeit, seine Richtung zu finden."