powered by Motorsport.com

Sam Lowes: Schon 2016 MotoGP-Tests mit Aprilia geplant

Sam Lowes wird 2017 für Aprilia in der MotoGP an den Start gehen - Schon im nächsten Jahr sind Testfahrten mit dem neuen Prototypen geplant

(Motorsport-Total.com) - Aprilia wird beim ersten Wintertest in Malaysia Anfang Februar den neu entwickelten MotoGP-Prototypen präsentieren. Nach dem Testjahr soll das neue Bike ein deutlicher Fortschritt sein und Stefan Bradl sowie Alvaro Bautista in die Top 10 katapultieren. Für beide Fahrer wird 2016 ein wichtiges Jahr für die Karriere, denn Sam Lowes hat für 2017 einen MotoGP-Vertrag in der Tasche. Das bedeutet, dass sich einer der beiden Fahrer mit guten Ergebnissen für ein anderes Team empfehlen muss.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Der Brite Sam Lowes wird 2017 für Aprilia in der Königsklasse fahren Zoom

Lowes wechselt bereits für die kommende Saison zu Gresini und wird in der Moto2-Klasse eine Kalex fahren. Nachdem der Brite zwei Jahre lang die Speerspitze von Speed Up war, verfügt er künftig über das gleiche Material wie die Konkurrenz. Der WM-Titel ist sein erklärtes Ziel. Parallel dazu sind 2016 auch Testfahrten mit dem MotoGP-Motorrad von Aprilia geplant. "Ja, ich werde manchmal testen, damit ich auf Speed komme und dem Team Feedback über das neue Bike geben kann", bestätigt Lowes bei 'MotoGP.com'.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern im Fahrerlager ist seine Zukunft abgesichert und der 25-Jährige kann sich in Ruhe auf seine Aufgaben konzentrieren. "Das ist sehr wichtig, denn ich bin anders als viele im Paddock. Ich bin erst zwei Jahre in der WM und verfüge über nicht so viel Erfahrung. Deshalb bin ich für die Chance sehr dankbar. Ich hoffe, ich steige als Moto2-Weltmeister auf und kann in der MotoGP gute Leistungen zeigen."

Da im nächsten Jahr die Einheitssoftware und die Michelin-Reifen neu sind, wird Lowes im Vergleich zu den übrigen Fahrern eine Saison Erfahrungsnachteil haben. Das beeindruckt den Briten aber nicht: "Wann immer man in die MotoGP geht, wird es schwierig sein. Man muss viel lernen. Ich werde hart arbeiten müssen, damit ich alles so rasch wie möglich verstehe und eine besser Leistung zeige, als die meisten Leute denken."