• 15.06.2017 14:31

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Sam Lowes' Platz bei Aprilia wackelt

Aprilia ist mit Sam Lowes' Leistungen unzufrieden und schaut sich nach Alternativen um - Der Brite reagiert verärgert auf die Gerüchte aus dem Fahrerlager

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich wollte Sam Lowes in der Saison 2017 um den Titel "Rookie of the Year" kämpfen. Davon ist der ehemalige Supersport-Weltmeister momentan meilenweit entfernt. Bisher gelang dem Briten erst ein Top-15-Ergebnis. Zwei Punkte aus sieben Rennen sind für Lowes zu wenig, um sich für 2018 weiterzuempfehlen. Aprilia hat bereits die Fühler ausgestreckt und schaut sich nach Alternativen um. Cal Crutchlow, Andrea Iannone, Danilo Petrucci und sogar Alvaro Bautista sind im Gespräch.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Düstere Aussichten: Sam Lowes kämpft um seinen Platz im Aprilia-Werksteam Zoom

"Sam sammelt Erfahrungen und entwickelt sich. Wir hoffen, dass er bald gute Ergebnisse einfahren kann. Wir würden mit Blick auf die kommende Saison gern verstehen, ob der Aufwärtstrend in der zweiten Hälfte der Saison anhält", bemerkt Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano, der nicht davor zurückschreckt, Lowes nach nur einer Saison zu ersetzen.

"Andernfalls müssen wir uns nach anderen Lösungen umschauen. Sam hat als Rookie einen Einjahresvertrag für die MotoGP, doch wir haben sehr viel in ihn investiert. Wir glauben daran, jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, ihr Talent zu demonstrieren. Das war bei Sam der Fall. Sein Talent wurde nie angezweifelt", betont Albesiano.

Lowes hat erkannt, wie Aprilia denkt. "Ich fahre gut und leiste gute Arbeit. Ich stürze nicht. Ich zeige solide Leistungen. Wenn wir testen, dann leiste ich gute Arbeit", verteidigt sich der MotoGP-Rookie. "Wenn man sich die Ergebnisse und die Rückstände zum Sieger anschaut, dann leiste ich ähnlich gute Arbeit wie Bautista und Bradl. In diesem Jahr ist der Wettbewerb härter. Jedes Rennen ist anders."

Romano Albesiano

Romano Albesiano schaut bereits nach möglichen Alternativen für 2018 Zoom

"Im Vergleich zu den Fahrern aus dem Vorjahr fahre ich nicht nur herum. Und momentan verwende ich den gleichen Motor, den sie auch hatten", stellt Lowes klar. Zuletzt wurde der Brite immer wieder von technischen Defekten gebremst. Dass er in der Kritik steht und Aprilia mit der Zuverlässigkeit kämpft, macht Lowes wütend.

"Ich bin mit der Situation nicht zufrieden. Es ist ein sehr starkes Team. Das Niveau im Team ist sehr hoch, doch im Moment bin ich nicht zufrieden. Ich bin mit dem mir entgegengebrachten Respekt, der allgemeinen Situation und der Kommunikation sehr unzufrieden", schimpft der Aprilia-Pilot. "Man hört im Fahrerlager ein paar Geschichten, was im Moment läuft. Ich verstehe und kenne die Situation. Ehrlich gesagt ist es beinahe unglaublich."


Fotos: MotoGP in Barcelona


"Meine Ergebnisse waren nicht besonders gut. Als Rookie auf diesem Motorrad mit diesem Paket liege ich ein bisschen zurück. Sie verstehen es nicht und das ist in meinen Augen merkwürdig. In diesem Fahrerlager braucht man Leute, die dich verstehen. Das ist es, was ich jetzt benötige", erklärt Lowes, der nur noch theoretische Chancen hat, Johann Zarco und Jonas Folger den Titel "Rookie of the Year" streitig zu machen.