Rossi vs. Vinales? Yamaha: "Auf der Strecke, nicht in der Box"

Bahnt sich ein neues internes Teamduell bei Yamaha an? Massimo Meregalli hofft auf Frieden zwischen Valentino Rossi und Maverick Vinales, "bis einer aufhört"

(Motorsport-Total.com) - Aus Erfahrungen sollte man lernen - das weiß man auch im Rennstall von Yamaha. Sieben Jahre bekriegten sich Valentino Rossi und Jorge Lorenzo im selben Team. Trennwände in der Garage und Wortgefechte vor laufenden TV-Kameras inklusive. Nachdem Rossi seinen Ausflug zu Ducati erfolglos beendete, versucht nun der Mallorquiner sein Glück. An Lorenzos Stelle rückte der junge Maverick Vinales. Ist somit das nächste Yamaha-Teamduell geboren?

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Maverick Vinales

Wie wird sich die Beziehung von Rossi & Vinales bis Saisonende entwickeln? Zoom

"Ich weiß es nicht", gibt sich Yamaha-Teamdirektor Massimo Meregalli im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' locker. "Ich hoffe wirklich, dass sie so weiterarbeiten können, bis einer der beiden aufhört", schmunzelt der Italiener. Bisher kam es zwischen Rossi und Vinales auf der Rennstrecke zu keinem gröberen Zwischenfall. Einzig beim Siegduell in den letzten Runden in Le Mans wurde es hitzig. Vinales behielt die Oberhand und siegte, Rossi stürzte.

Eine weitere strittige Szene ereignete sich beim Qualifying in Austin. Vinales wollte Rossi in Kurve 1 außen überholen, die beiden berührten sich leicht und der Spanier musste zurückstecken. Zwar gestikulierte er danach wild auf seinem Motorrad, nachdem er seinen Helm abgenommen hatte, war er jedoch bemüht diplomatisch. Meregalli weiß: "Wenn sie gut zurechtkommen, dann wirkt sich das auf das gesamte Team aus."

Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass beide Topstars die Krallen doch ausfahren. Der 38-jährige Altstar könnte um seine Vormachtstellung im Team zittern, der 22-jährige Aufsteiger muss hingegen zeigen, dass er auch einem Valentino Rossi die Stirn bieten kann. Im WM-Kampf liegen die beiden derzeit nur fünf Zähler auseinander. Während Vinales bereits drei Siege einfahren konnte, kann Rossi auf seinen Triumph in Assen verweisen.


Valentino Rossi trifft auf Maverick Vinales

Das neue Yamaha-Fahrer-Line-up präsentiert sich bereit für die Saison Weitere Motorrad-Videos

Beide liegen in Reichweite zu WM-Leader Marc Marquez und zählen zum engsten Favoritenkreis auf die Krone. Im Titelkampf verfeindete sich schon so manche Fahrerpaarung. Zwar wünscht sich Meregalli keine erneute Eiszeit zwischen den Garagenhälften, verhindern kann er es aber nicht. "Wenn dennoch etwas zwischen den beiden passieren sollte, dann hoffentlich auf der Strecke und nicht in der Garage. Wenn es so weit kommen sollte, dann werden wir versuchen, dass zu managen."