powered by Motorsport.com

Redding stellt Ultimatum: Werksmaschine oder Wechsel

Scott Redding setzt seinem Team die Pistole auf die Brust und fordert für 2015 ein Werksmotorrad - Andernfalls will der Brite Gresini zur neuen Saison verlassen

(Motorsport-Total.com) - Scott Redding ist mit 33 Zählern momentan der beste Open-Honda-Pilot der laufenden Saison. Der MotoGP-Rookie verfehlte die Punkteränge in den ersten neun Rennen dieser Saison lediglich einmal und hat seiner Forderung nach einer Werksmaschine für das kommende Jahr noch einmal Nachdruck verliehen.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding findet es unfair, dass nur sein Teamkollege eine Werksmaschine fährt Zoom

"Ich bin glücklich mit dem, was wir momentan tun, aber auf dem Papier sieht es nicht richtig aus", erklärt Redding gegenüber 'Bikesportnews' und ergänzt: "Ich hätte gerne ein besseres Motorrad, damit ich wirklich zeigen kann, was ich drauf habe. Es ist hart, wenn man erst um eine Meisterschaft und Siege kämpft, und dann nur noch Zwölfter wird."

In der vergangenen Saison hatte Redding in der Moto2 den zweiten Gesamtplatz belegt und insgesamt drei Rennen gewonnen. Anschließend wechselte er zum Gresini-Team in die MotoGP, wo allerdings lediglich Teamkollege Alvaro Bautista aktuell mit einer Werksmaschine unterwegs ist, was dem Briten überhaupt nicht schmeckt.

"Mein Vertrag besagt, dass ich nach diesem Jahr auch eine Werksmaschine wie Alvaro bekomme", verrät Redding und fügt hinzu: "In den vergangenen paar Rennen habe ich einige andere Sachen gehört, aber ich will ein konkurrenzfähiges Motorrad, mit dem ich es auf das Podium schaffen kann. Wenn ich das bei diesem Team nicht bekomme, dann bin ich mir sicher, dass ich es woanders finde."

"Ich will beim Gresini-Team und Honda bleiben, denn ich mag das Motorrad. Das Team ist gut und ich denke, ich kann gute Ergebnisse mit ihnen erzielen. Aber wenn sie mir kein Paket zur Verfügung stellen können, mit dem ich es auf das Podium schaffen kann, dann gibt es für mich keinen Grund, noch länger hierzubleiben."


Fotostrecke: Die Höhepunkte vom Sachsenring

Eine klare Ansage also: Entweder ich bekomme 2015 besseres Material oder ich bin weg. Die Chancen darauf, dass Redding eventuell Bautistas Maschine übernehmen könnte, stehen tatsächlich gar nicht so schlecht, denn der Spanier liegt momentan nur auf einem inakzeptablen zehnten Platz in der WM und hat trotz des deutlich besseren Materials bisher lediglich 17 Punkte mehr gesammelt als Redding.

"...dann gibt es für mich keinen Grund, noch länger hierzubleiben." Scott Redding

Einen Vertrag für 2015 hat Bautista bisher noch nicht unterzeichnet. Redding erklärt: "Ich fahre Rennen, um zu gewinnen. Wir müssen uns die Optionen ansehen und ich habe andere Optionen. Momentan mache ich mir keine großen Sorgen, aber ich würde gerne hier bleiben."