powered by Motorsport.com
  • 22.09.2017 16:13

  • von Maria Reyer & David Emmett

Problembereich Traktion: Vinales fährt im Regen hinterher

Yamaha-Pilot Maverick Vinales kann sich am Freitag in Aragon nur auf Platz 17 einreihen: "Sind wir weiterhin so konkurrenzfähig, können wir den Titel vergessen"

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Maverick Vinales konnte sich beim Trainingsauftakt in Aragon nicht behaupten. Der Spanier landete nur auf dem 17. Platz, ihm fehlten 1,7 Sekunden auf die Spitze. Der Werkspilot ist am Nachmittag ratlos und bestätigt, dass er sich bei auftrocknenden Streckenbedingungen nicht wohlgefühlt hat. "Es war sehr schwierig", lässt er die Medienvertreter wissen. Insgesamt drehte Vinales 21 Runden am Freitag.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales hatte im Nassen mit den üblichen Yamaha-Problemen zu kämpfen Zoom

"In Misano haben wir das Bike im Nassen stark verbessert", holt er aus. Er habe sich beim vergangenen Rennen wohler gefühlt, in Aragon sind die üblichen Yamaha-Probleme bei Regen jedoch wieder aufgetreten. Die Traktion sei der "schlimmste" Bereich, er habe einfach zu viel durchdrehende Räder. Das kritisierte der WM-Dritte bereits in San Marino. "Ich hatte auch kaum Grip. Natürlich versuche ich mich zu verbessern. Wir haben viele verschiedene Set-ups ausprobiert."

Teamkollege Valentino Rossi, der trotz seiner Beinverletzung am Freitag auf die M1 stieg, lag nur drei Positionen hinter Vinales. "Ich bin zwar nicht hinter Valentino gefahren, aber wir haben Zarco an der Spitze." Der Tech-3-Pilot auf dem Vorjahresbike konnte an der Spitze mithalten, er fuhr auf Platz drei. "Damit haben wir gute Daten, die wir analysieren müssen." Das Werksteam wird sich die Zeiten des Franzosen genau ansehen.

Obwohl sich die Bedingungen bis Sonntag verbessern sollten, denkt der 22-Jährige nicht, dass die nassen Trainings Zeitverschwendung waren. "Das ist keine verlorene Trainingszeit, weil es auch in Japan, Malaysia oder Australien regnen kann", blickt er auf die nächsten Stationen voraus. Er weiß: "Wenn wir weiterhin so konkurrenzfähig sind im Regen, dann können wir den Titel vergessen." Seine schärfsten WM-Kontrahenten Marc Marquez und Andrea Dovizioso belegten am Freitag die Positionen vier und acht.


Fotos: MotoGP in Aragon


Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!