Pedrosa: "Ich war zu vorsichtig"

Dani Pedrosa ging es in Jerez in der Anfangsphase zu vorsichtig an und verlor viel Zeit - Dennoch jubelte er bei seinem 100. MotoGP-Rennen vom Podium

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa ging beim seinem Heimrennen in Jerez von Startposition zwei sofort in Führung. Dann fiel der Honda-Werksfahrer allerdings zurück und war in der Anfangsphase in einige Zweikämpfe verwickelt. Als er sich durchsetzte, war der Stoner/Lorenzo-Zug an der Spitze bereits abgefahren. In den letzten Runden musste sich der 26-Jährige noch gegen Cal Crutchlow (Tech-3-Yamaha) verteidigen. Das gelang auch und Pedrosa kletterte bei seinem 100. MotoGP-Rennen als Dritter auf das Podium.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa kam bei seinem Jubiläumsrennen als Dritter auf das Podium

"Es war ein merkwürdiges Rennen. Ich bin gut gestartet, aber gleich zurückgefallen. Sie haben mich überholt, weil ich in den ersten Runden zu vorsichtig war", sagt Pedrosa. "Ich habe mir das Moto3 und Moto2-Renenn angesehen und es passierten viele Stürze auf den nassen Stellen. Deshalb bin ich es vorsichtig angegangen. Ich war einfach zu ruhig und sie konnten sich einen Vorsprung herausfahren."

"Hinter Nicky und 'Dovi' verlor ich viel Zeit. Als ich sie überholt hatte, war ich schon zu weit hinten. Ich griff immer mehr an, aber mir wäre das Vorderrad in den schnellen Kurven mehrmals fast weggerutscht. Ich hatte kein gutes Gefühl für den Vorderreifen. Wir sind mit den gleichen Vorderreifen gefahren, also war es für alle gleich. Dann hat mich Cal eingeholt."

"Er machte Druck und ich musste meine Zeiten verbessern. Dadurch habe ich wieder leicht aufgeholt, aber es reichte am Ende nicht. Ich wusste, dass Cal einen harten Vorderreifen verwendete. Dadurch hatte er auf der Bremse Vorteile. Trotzdem hielt ich durch und wurde Dritter."


Fotos: Honda, MotoGP in Jerez, Sonntag


Am kommenden Wochenende steht Estoril auf dem Programm. In Portugal hat Pedrosa im Vorjahr gewonnen. "Ich bin mit den Platzen zwei und drei gut gestartet", sagt er über seine bisherige Saison. "Es ist nicht perfekt, aber es war heute wirklich schwierig. Ich dachte, dass es vielleicht regnen würde, aber es war komplett trocken. Generell war es ein guter Saisonstart. Der WM-Stand ist sehr interessant, weil wir alle gleichauf sind."