Neues Yamaha-Chassis: Rossi und Vinales sind sich uneinig

Valentino Rossi erlebt in Jerez einen durchwachsenen Testtag und landet auf Position 21 - Maverick Vinales lobt das neue Chassis und fährt Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Nach dem enttäuschenden Rennen in Jerez schaute Yamaha gespannt auf den Test am Montag. Die beiden Werkspiloten wollten herausfinden, was die Reifenprobleme beim Spanien-Grand-Prix verursacht hatte. Zudem präsentierte Yamaha ein neues Chassis. Und auch Michelin hatte neue Vorderreifen im Gepäck, die bei den meisten Fahrern gut ankamen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi verlor knapp zwei Sekunden auf Teamkollege Vinales Zoom

In der Tageswertung schob sich Vinales knapp an die Spitze, während Rossi mit mehr als 1,8 Sekunden Rückstand nur auf Position 21 gewertet wurde. Teamdirektor Massimo Meregalli versucht, die Gründe zu nennen: "Während sich Valentino auf unterschiedliche Abstimmungen konzentrierte, fuhr Maverick mit der gleichen Abstimmung und den gleichen Reifen wie im Rennen auf die Strecke, als die Temperaturen exakt so waren, wie am Sonntag. Er absolvierte eine halbe Rennsimulation und war schneller als am Sonntag. Das Motorrad fühlte sich so an, wie wir es für das Rennen erwarteten. Nun werden wir die gesammelten Daten analysieren und den Fehler suchen.

Vinales absolviert Mammutprogramm

Insgesamt 84 Mal umrundete Vinales den Kurs in Jerez. "Wir probierten verschiedene Dinge am Motorrad. Das neue Chassis funktioniert ziemlich gut", lobt der junge Spanier. "Wir machten einen Vergleich mit der Abstimmung vom Renntag und verwendeten die gleichen Reifen, um zu sehen, ob es gut funktioniert. Wir erzielten komplett andere Ergebnisse als am Sonntag. Wir waren richtig schnell."

"Wir müssen uns jetzt auf Le Mans konzentrieren, weil ich denke, dass es eine gute Strecke für uns ist, vor allem für meinen Fahrstil. Wir sollten dort sehr gut sein", freut sich Vinales auf das fünfte Rennwochenende der MotoGP-Saison 2017. In der Fahrerwertung liegt Vinales nach vier Rennen nur zwei Zähler hinter Teamkollege Rossi. Doch von hinten drückt Weltmeister Marc Marquez. Und auch Jerez-Sieger Dani Pedrosa darf sich nach dem Erfolg beim Europaauftakt berechtigte Hoffnungen machen.

Neues Chassis kann Rossi nicht begeistern

Yamaha muss reagieren, um die Angriffe von Honda abzuwehren. Deshalb erhielten Vinales und Rossi beim Test ein neues Chassis. "Das Chassis hatte Vorteile und Nachteile. Wir müssen es untersuchen und dann werden wir es besser verstehen", bemerkt Vinales, der mit der Neuentwicklung mehr anfangen konnte als Rossi: "Leider funktionierten die neuen Teile und das neue Chassis nicht besser", kommentiert der Italiener.

Für Rossi war der Test ein großer Reinfall. "Wir probierten eine andere Abstimmung, doch die funktionierte im Rennen nicht. Beim Test wollten wir eine etwas konventionellere Abstimmung probieren", berichtet der WM-Leader, der etwas Hoffnung hat: "Wir probierten beim Test ein paar Dinge und ich denke, dass wir eine wichtige Erkenntnis machten, um das Problem in der Zukunft zu beheben."


Fotos: Yamaha, MotoGP in Jerez


Die neuen härteren Vorderreifen von Michelin kamen bei den Yamaha-Piloten gut an. "Ich probierte den neuen Vorderreifen und fühlte mich mit nahezu allen Reifen wohl. Für mich ist es okay. Wenn sie zu den alten Reifen zurückkehren möchten, wäre das auch okay für mich", erklärt Vinales. Rossi hat eine ähnliche Meinung: "Ich testete den Reifen mit der härteren Karkasse. Meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht besonders groß, doch ich würde ihn bevorzugen", so der "Doktor".