powered by Motorsport.com

MotoGP Nennliste 2017: Ducati gegen den Rest der Welt

Ducati stellt auch in der Saison 2017 wieder die meisten Bikes - Viele Fahrerwechsel bei den Topteams - KTM kehrt zurück - Jonas Folger als einziger Deutscher

(Motorsport-Total.com) - Die Ducatis werden auch in der MotoGP-Saison 2017 wieder den größten Anteil im Feld ausmachen. Neben dem Werksteam setzen auch die Privatteams Pramac, Avintia und Aspar insgesamt acht Desmosedicis im 23-köpfigen Teilnehmerfeld ein. Dazu tauchen in der vorläufigen Nennliste für 2017 - die keine Überraschungen beinhaltet - fünf Hondas, vier Yamaha sowie zwei Suzukis, zwei Aprilias und erstmals zwei KTM-Bikes auf. Die Österreicher steigen im neuen Jahr als zusätzlicher Hersteller ein.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Bei den MotoGP-Spitzenteams wird es 2017 einige Veränderungen geben Zoom

Den spektakulärsten Fahrerwechsel der neuen Saison liefert derweil ebenfalls Ducati. Die Italiener konnten sich die Dienste von Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo sichern. Der Spanier wird gemeinsam mit Andrea Dovizioso für das Werksteam fahren. Valentino Rossi bekommt bei Yamaha mit Maverick Vinales ebenfalls einen neuen Teamkollegen, während Honda als einziges Werksteam auf das bewährte Duo aus Marc Marquez und Dani Pedrosa setzt.

Suzuki schnappt sich mit Andrea Iannone und Alex Rins gleich zwei neue Piloten, während bei Aprilia mit Sam Lowes und Aleix Espargaro ebenfalls zwei neue Fahrer an Bord sind. Umbruch auch bei Tech 3: Mit Johann Zarco und Jonas Folger setzt das Yamaha-Satellitenteam auf zwei aktuelle Moto2-Piloten. Folger wird 2017 der einzige deutsche Pilot im Feld sein, weil für Stefan Bradl bei Aprilia kein Platz mehr ist. Er wechselt in die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK).

KTM hat sich die Dienste der beiden ehemaligen Tech-3-Piloten Bradley Smith und Pol Espargaro gesichert, währen LCR weiterhin als einziges Team auf nur ein Motorrad und auf Cal Crutchlow setzt. Marc-VDS vertraut weiter auf Tito Rabat und Jack Miller und auch bei Pramac (Danilo Petrucci/Scott Redding) und Avintia (Hector Barbera/Loris Baz) bleibt die Fahrerpaarung unverändert.

Mit Karel Abraham gibt es 2017 auch einen Rückkehrer. Er kommt bei Aspar an der Seite von Alvaro Bautista unter. Für Eugene Laverty und Yonny Hernandez ist damit kein Platz mehr in der Königsklasse. Die Saison 2017 beginnt am 26. März wie gewohnt mit dem Auftakt in Katar (zum MotoGP-Kalender 2017).


Fotostrecke: Das MotoGP-Fahrerfeld 2017

MotoGP-Nennliste für 2017:

4 Andrea Dovizioso - Ducati (Ducati)
5 Johann Zarco - Tech 3 (Yamaha)*
8 Hector Barbera - Avintia (Ducati)*
9 Danilo Petrucci - Pramac (Ducati)*
17 Karel Abraham - Aspar (Ducati)*
19 Alvaro Bautista - Aspar (Ducati)*
22 Sam Lowes - Gresini (Aprilia)*
25 Maverick Vinales - Yamaha (Yamaha)
26 Dani Pedrosa - Honda (Honda)
29 Andrea Iannone - Suzuki (Suzuki)
35 Cal Crutchlow - LCR (Honda)*
38 Bradley Smith - KTM (KTM)
41 Aleix Espargaro - Gresini (Aprilia)*
42 Alex Rins - Suzuki (Suzuki)
43 Jack Miller - Marc VDS (Honda)*
44 Pol Espargaro - KTM (KTM)
45 Scott Redding - Pramac (Ducati)*
46 Valentino Rossi - Yamaha (Yamaha)
53 Tito Rabat - Marc VDS (Honda)*
76 Loris Baz - Avintia (Ducati)*
93 Marc Marquez - Honda (Honda)
94 Jonas Folger - Tech 3 (Yamaha)*
99 Jorge Lorenzo - Ducati (Ducati)

* = Privatfahrer