powered by Motorsport.com

MotoGP-Manager: Dani Pedrosa ist kein Titelkandidat

Fahrermanager Carlo Pernat traut Honda-Pilot Dani Pedrosa Laufsiege zu, geht aber davon aus, dass die Meisterschaft zwischen den jetzigen Top 4 entschieden wird

(Motorsport-Total.com) - Durch den Ausfall von WM-Leader Marc Marquez rückten in Silverstone die Top 5 der Meisterschaft enger zusammen. Andrea Dovizioso, der die WM nach seinem vierten Saisonsieg anführt, und Dani Pedrosa, der WM-Fünfter ist, liegen sechs Rennen vor dem Ende der Saison nur 35 Punkte auseinander. Theoretisch hat jeder der Top 5 noch gute Chancen, den WM-Titel einzufahren, doch MotoGP-Fahrermanager sieht das anders.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa erlebte in Silverstone ein enttäuschendes Wochenende Zoom

Pedrosa, der in England nur als Siebter ins Ziel fuhr, zählt Pernat nicht mehr zu den WM-Kandidaten. "Ich erwartete mehr von Dani. Er ist nach wie vor ein Fahrer, der Höhen und Tiefen erlebt. Er ist kein Titelkandidat. Er kann Rennen gewinnen, aber nicht die Meisterschaft", betont der Manager im Gespräch mit 'GPOne.com'.

"Zu diesem Zeitpunkt zählt die Abgeklärtheit. Und Dovi ist der Fahrer, der am abgeklärtesten ist. Andrea kann erneut gewinnen, bereits in Misano, wo er und Vale auf heimischem Boden kämpfen und Marquez immer stark war", wird Pernat zitiert. Marquez liegt nach dem Ausfall in Silverstone neun Punkte zurück. "Dieser Motorschaden war merkwürdig. Doch trotz der drei Nuller ist Marquez Zweiter. Ich denke, er ist der stärkste Fahrer", analysiert Pernat.

Und auch die Yamaha-Piloten dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen machen. Maverick Vinales reist mit 13 Punkten Rückstand zum San-Marino-Grand-Prix, Valentino Rossi liegt 26 Punkte zurück. "Yamaha brachte beide Fahrer aufs Podium und hielt die Meisterschaft am Leben", kommentiert Pernat, der die schwankenden Leistungen der Yamaha-Piloten in der laufenden Saison bereits kritisierte.


Fotos: MotoGP in Silverstone, Rennen


Deutlich weniger schwankend ist das, was Silverstone-Sieger Dovizioso momentan zeigt. "Es war ein taktischer Sieg. Fantastisch! Er wird es nie zugeben, aber es half ihm, als er im vergangenen Jahr mit Iannone zu kämpfen hatte. Das hat es ihm erlaubt, große Schritte zu machen", erklärt Pernat, der momentan große Sorgen mit Schützling Andrea Iannone hat. Nach zwölf von 18 Rennen ist der Italiener nur WM-16. und hat gerade einmal 33 Punkte auf seinem Konto.