powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Valencia: Alle Stimmen zum Qualifying

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker: +++ MotoGP: Marquez holt sich 45. MotoGP-Pole trotz Crash +++ Moto3: Jorge Martin fährt Rekordrunde +++

18:22 Uhr

Morgen ist es endlich so weit!

Einmal noch schlafen, dann erleben wir das MotoGP-Saisonfinale 2017! Wer wird Weltmeister, Marc Marquez oder Andrea Dovizioso? Diese Frage können wir morgen kurz vor 15 Uhr beantworten. Davor kannst Du alle Warm-ups und die Rennen der Moto3 und Moto2 natürlich auch live im Ticker mitverfolgen. Wir freuen uns schon wie auf Weihnachten und können es kaum erwarten. Bis dahin versorgen wir dich heute im Laufe des Abends noch mit den wichtigsten Quali-Analysen. Bis morgen!

Der Plan für Sonntag:
08:40-09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10-09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr MotoGP Warm-up

11:00 Uhr Start des Moto3-Rennens
12:20 Uhr Start des Moto2-Rennens
14:00 Uhr Start des MotoGP-Rennens

 ~Marc Marquez und Andrea Dovizioso ~

18:18 Uhr

Pedrosa: "Verkehr in der schnellsten Runde"

Dani Pedrosa (5.): "Wir haben viel an der Pace gearbeitet dieses Wochenende, dennoch müssen wir unsere finale Entscheidung über den Rennreifen erst fällen, da die Temperaturen sich morgen noch ändern können. Das Qualifying lief nicht ganz so gut, weil ich keine perfekte Runde zusammengebracht habe. In meiner schnellsten Runde kam ich leider in den Verkehr. Morgen möchte ich einen guten Start machen. Viele haben eine gute Pace, auch Marc oder Lorenzo. Mal sehen, wie die Strategie aussehen wird. Ich möchte die Saison jedenfalls mit einem guten Ergebnis abschließen."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

17:44 Uhr

Noch mehr Fotos!

Du kannst dir die neuesten Impressionen aus Valencia außerdem in unserer Fotogalerie anschauen. Darin findest Du die schönsten Bilder von unseren Fotoagenturen LAT und auch GP-Fever.de. Viel Spaß beim Durchklicken!


MotoGP in Valencia


17:40 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018!

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung!

 ~~

17:24 Uhr

Espargaro: "Die Regeln sind zu streng"

Pol Espargaro (11.): "Heute haben wir wieder einmal gezeigt, dass wir in der Lage sind, in die Top 10 zu fahren. Das war mein Ziel heute. Ich weiß, dass wir aus der Box starten, aber das hat mich nicht gekümmert. Ich habe alles gegeben. Das Problem ist, dass die Regeln etwas zu streng sind. Weil ich erst rausfahren darf, wenn der letzte Pilot bei der Boxengassen-Ausfahrt vorbei ist - und dann muss ich immer noch fünf Sekunden warten. Das sind schon mal mehr als zehn Sekunden auf den Letzten. Das ist sehr viel, mein Rennen ist eigentlich schon vorbei. Aber es ist unsere Schuld, so sind die Regeln eben. Das müssen wir akzeptieren."

Pol Espargaro   250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

17:16 Uhr

Rabat: "Morgen kann ich das beste Ergebnis einfahren"

Tito Rabat (14.): "Ich hatte heute wirklich Spaß. Vor allem weil ich Vierter im vierten Freien Training war, was eine gute Plattform für das Rennen ist. Im Qualifying bin ich die Zeit allein gefahren, bevor ich einen Sturz hatte am Ende. Ich fühle mich dennoch sehr selbstsicher auf dieser Strecke. Morgen muss ich einen guten Start erwischen. Ich denke, ich kann morgen mein bestes Saisonergebnis einfahren."

Tito Rabat Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Tito Rabat (Marc VDS) ~

17:11 Uhr

Miller: "Glücklich trotz harmloser Crashs"

Jack Miller (12.): "Das war bislang ein positives Wochenende, vor allem was die Rennpace anbelangt. Obwohl ich drei harmlose Crashs hatte, war der neunte Platz im dritten Training ein Antrieb. Im Qualifying wurde ich auf dem ersten Reifensatz etwas aufgehalten, dennoch fühle ich mich wohl. Ich war auf einer schnelleren Runde im zweiten Run, als ich mich in die letzte Kurve verschalten habe. Dadurch war die Session vorbei. Schade, dass es so geendet hat, aber ich fühle mich selbstsicher für das Rennen."

Jack Miller Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

17:05 Uhr

Espargaro: "Ein schwieriges Wochenende"

Aleix Espargaro (8.): "Das Wochenende war sehr schwierig für mich bisher. Nicht aufgrund meiner Hand, die Ärzte haben gute Arbeit geleistet. Ich habe keine Schmerzen. Aber ich habe seit Donnerstag schon Fieber und Husten und fühle mich einfach sehr müde. Das waren schwierige Tage. Heute konnten wir das Bike verbessern. Die Crashs sind passiert, weil ich über das Limit gegangen bin. Ich wollte die Saison einfach gut abschließen. Die achte Position ist aber nicht so schlecht."

 ~Aleix Espargaro~

16:57 Uhr

Rossi: "Wahrlich keine fantastische Pace"

Valentino Rossi (7.): "Die Position ist nicht so schlecht, wenn man sich meine Pace am Wochenende ansieht. Wir haben uns im Vergleich zu gestern ein bisschen verbessert. Ich konnte heute morgen im letzten Moment noch direkt ins Q2 fahren. Am Nachmittag haben wir die Balance des Bikes verbessert. Ich bin trotzdem nicht glücklich. Ich habe einen Fehler gemacht auf meiner schnellen Runde in der letzten Kurve. Ich hätte in die zweite Reihe fahren können. Unsere Pace ist aber unser großes Problem. Das wird ein langes Rennen, wir werden hart kämpfen müssen, weil wir wahrlich keine fantastische Pace haben."

Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGP ~~

16:46 Uhr

Lorenzo: "Zu viel Druck ausgeübt"

Jorge Lorenzo (4.): "Ich wollte den weichen Reifen für den letzten Versuch aufsparen und bin daher mit dem Medium-Vorderreifen auf die Strecke gegangen. Ich war sehr schnell, aber ich habe etwas zu viel Druck aufgebaut und bin gestürzt. Ich habe versucht, auf dem zweiten Reifensatz noch einmal alles zu geben, hatte aber weniger Grip am Hinterrad. Ich war fast eine Sekunde langsamer."

Jorge Lorenzo   MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~

16:35 Uhr

Dovizioso: "War noch nicht entspannt genug"

Andrea Dovizioso (9.): "Wir arbeiten immer noch hart. Das Rennen ist noch nicht gelaufen. Wir wussten schon vorher, dass das eine schwierige Strecke für mich und das Bike ist. Doch wir sind etwas schneller und konkurrenzfähiger als vergangenes Jahr. Natürlich ist das nicht genug. Im vierten Training haben wir eine gute Pace auf dem Medium gezeigt. Wir sind vielleicht zwei, drei Zehntel hinten. 30 Runden werden schwierig, vor allem wenn man nicht sanft fährt. Daran arbeite ich noch. Ich bevorzuge es, etwas entspannter zu sein auf dem Bike. Man muss eben sehr sanft fahren hier, das war ich bisher noch nicht. Dabei geht es vor allem ums Turning. Aber unsere Pace ist da."

 ~Andrea Dovizioso~

16:17 Uhr

Vinales: "Habe keine Erklärung"

Maverick Vinales (13.): "Ihr müsst Yamaha fragen. Ich habe keine Erklärung dafür. Wir haben das falsche Set-up, das Bike macht aber immer das Gleiche. Auf diesem engen Kurs muss man das Bike besser stoppen, das Problem wird also nur größer. Für den Fahrer ist das sehr frustrierend. Ich hoffe, für das Team auch. Ich bin aber nicht in einem Tief, ich bin motiviert. Aber mental ist es schwierig, weil man alles gibt, aber nur 18. wird. Das ist nicht normal. Wir haben an der Geometrie und der Aufhängung gearbeitet, aber das Problem liegt bei der Bremse. Es ist so schwierig zu stoppen und ich kann mich nicht richtig in die Kurve lehnen."

 ~Maverick Vinales~

15:53 Uhr

Moto2 Quali: Binder am Boden

Am Ende sehen wir einen Sturz von Brad Binder in Kurve 4, er kann seine KTM aber wieder aufheben und weiterfahren. An der Reihenfolge ändert sich nichts mehr, damit steht Alex Marquez auf der Pole. Die Top 10: Marquez, Morbidelli, Pasini, Oliveira, Binder, Aegerter, Nakagami, Bagnaia, Vierge und Schrötter. Sandro Cortese kommt noch auf Platz 13 nach vor.

Link zum kompletten Ergebnis Moto2 Quali


15:50 Uhr

Moto2 Quali: Wieder ein Marquez auf der Pole?

Im Moment scheint es so, als könnte Alex Marquez seine Führung behalten. Mit seiner 1:35.050 Minuten würde er sich seine dritte Pole-Position in dieser Saison holen. Kein Pilot kann seine Zeit noch steigern.


15:47 Uhr

Moto2 Quali: Bagnaia mit einem Fehler

Francesco Bagnaia wird der beste Rookie der Moto2-Saison werden. Er fährt auch an diesem Wochenende solide. Derzeit liegt er auf Platz sieben. Allerdings unterlief ihm gerade ein grober Fehler in Kurve 8. Um Schlimmeres zu vermeiden, ging er in den Notausgang.

Währenddessen gibt es ein Missverständnis zwischen Mattia Pasini und den Intact-Piloten. Der Italiener musste verlangsamen und zeigte den Deutschen den Vogel.


15:39 Uhr

Moto2 Quai: Cortese weit zurück

Sandro Cortese liegt nach seinem Crash am Vormittag nur auf Platz 22. Der Deutsche hat über eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Teamkollege Marcel Schrötter hält sich hingegen auf Platz neun noch in den Top 10. Auch gut dabei ist Dominique Aegerter auf Platz sechs.

In den letzten zehn Minuten werden wir noch eine Zeitenjagd sehen.