powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Valencia: Alle Stimmen zu den Trainings

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker: +++ MotoGP: Marquez stürzt in FP2, Lorenzo holt Bestzeit +++ Moto2: KTM erneut stark +++ Moto3: Öttl in den Top 10 +++

18:03 Uhr

Bis morgen!

Das war ein aufregender Auftakt in das letzte Rennwochenende der MotoGP-Saison 2017. Wir haben viele Stürze und einige Fabelzeiten gesehen. Wir dürfen schon gespannt sein, ob sich Marc Marquez von seinem Trainingscrash erholt hat und wie sehr sich Yamaha noch steigern kann. Aber natürlich wird unser Augenmerk auch auf Ducati und Andrea Dovizioso liegen. Wenn Du nichts verpassen möchtest, dann sei auch morgen wieder mit dabei. Heute liefern wir Dir noch die Trainingsanalysen und weitere Infos in der News-Rubrik! Schönen Abend!

Der Samstag in Valencia:
09:00-09:40 Uhr Moto3 FP3
09:55-10:40 Uhr MotoGP FP3
10:55-11:40 Uhr Moto2 FP3

12:35-13:15 Uhr Moto3 Quali
13:30-14:00 Uhr MotoGP FP4
14:10-14:25 Uhr MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr MotoGP Q2
15:05-15:50 Uhr Moto2 Quai


17:53 Uhr

MotoGP: Die Top 10

Wollen wir uns am Ende des Tages noch die vorläufigen Top 10 anschauen, die sich automatisch für das Q2 qualifizieren:

Jorge Lorenzo
Dani Pedrosa
Andrea Dovizioso
Andrea Iannone
Johann Zarco
Marc Marquez
Jack Miller
Cal Crutchlow
Michele Pirro
Pol Espargaro

Nicht mit dabei wären die Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi und Maverick Vinales, die sich im dritten Training noch steigern müssen.


Fotos: MotoGP in Valencia



17:49 Uhr

Schlechte Nachrichten für KTM: Start aus der Box!

Pol Espargaro darf sich zwar über seinen Top-10-Platz am Freitag freuen, jedoch wird seine Stimmung durch eine Entscheidung der Rennleitung getrübt. Der Spanier wird das Rennen in Valencia aus der Boxengasse fünf Sekunden nach dem regulären Start erst starten dürfen. Der Grund: KTM hat im zweiten Training den zehnten Motor in Espargaros Bike verbaut, neun sind in einer Saison aber nur erlaubt (für Teams mit Konzessionen).


17:37 Uhr

Espargaro: "Das Limit war überschritten"

Pol Espargaro (10.): "Es lief ganz gut. Wir waren in allen Sessions in den Top 10. Leider bin ich im zweiten Training gestürzt. Wir kennen das Problem des Crashs. Am Vormittag hatten wir guten Kurvenspeed und ich dadurch viel Selbstvertrauen. Am Nachmittag hatte ich aber immer wieder mit Closing zu kämpfen. Dann habe ich einen neuen Reifensatz aufgezogen und habe härter gepusht. Das Limit war aber überschritten und ich bin abgeflogen. Ich habe mich am Vormittag viel besser gefühlt als am Nachmittag. Wir müssen im vierten Training noch den härteren Reifen auf der Front ausprobieren. Das Gefühl auf dem Vorderreifen ist sehr eigenartig. Weil der Medium für mich auf der rechten Flanke schon zu hart ist. Aber bei Michelin kann das passieren."

Pol Espargaro KTM 250 Red Bull KTM 250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

17:23 Uhr

Rossi: "Habe mich nicht gut gefühlt"

Valentino Rossi (11.): Am Vormittag war ich sehr langsam und ich habe mich nicht gut gefühlt. Daher war ich auch nur 18. Wir haben uns auf das Rennen konzentriert heute und versucht, den Unterschied der Reifenmischungen herauszuarbeiten. Am Nachmittag war es nicht fantastisch, aber mein Gefühl hat sich stark verbessert. Beim letzten Versuch war ich ziemlich gut. Wir haben schon die gesamte Saison lang Probleme bei wenig Grip. Es wird also bestimmt nicht einfach. Die Wetterprognose sieht morgen ein trockenes drittes Training vor, da werde ich versuchen, noch in das Q2 zu kommen."

Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGP ~~

17:16 Uhr

Pedrosa: "Rennpace im Fokus"

Dani Pedrosa (2.): "Heute haben wir uns am Nachmittag deutlich steigern können, manch andere Fahrer waren am Morgen schneller. Aber wir fahren das Rennen am Nachmittag. Wir haben heute viel an der Rennpace gearbeitet. Am Vormittag war ich auch aufgrund der kühleren Temperaturen noch etwas weiter hinten. Auch Marc, Lorenzo und Zarco waren gut heute. Dennoch ist es schwierig, jeden mit all den verschiedenen Reifenmischungen zu vergleichen."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

17:10 Uhr

Marquez: "Ich will nicht stürzen!"

Marc Marquez (6.): "Ich hoffe, dass das der letzte Crash war! Ich will nicht stürzen. Ich habe versucht zu pushen, aber es war kritisch, das Limit zu finden. Ich war Erster und dachte, ich könnte noch etwas mehr geben. Aber wir sind schnell. Ich werde diesen Marquez-Style beibehalten und in jedem Training bis zum Maximum pushen. Beim Sturz habe ich die Front verloren. Ich hatte schon viele Runden auf dem Reifen drauf. Der Rhythmus war aber nicht schlecht. Ich habe viel Selbstvertrauen."

Marc Marquez Honda Repsol-Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

17:05 Uhr

Lorenzo: "In den Kurven verlieren wir"

Jorge Lorenzo (1.): "In Valencia gibt es ein paar Kurven, die unserem Bike nicht so sehr liegen. Aber wir sind alle sehr eng beisammen, sowohl auf einer Runde, als auch bei der Rennpace. Wir haben eine gute Bremsstabilität. Wir haben aber Probleme in den Kurven, da verlieren wir. Ich mag die Strecke und werde immer besser und besser. Wir haben heute gut gearbeitet und ich kann jetzt mehr von gewissen Bereichen des Bikes profitieren. Auf dem Medium-Hinterreifen war ich einer der konstantesten Fahrer, auch auf dem Soft war es sehr gut."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~