GP Frankreich

MotoGP Live-Ticker Le Mans: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Frankreich im Live-Ticker +++ Moto2: Tom Lüthi schnappt sich die Pole-Position +++ Moto3: Jorge Martin setzt seine starke Quali-Leistung fort +++

20:23 Uhr

Bis morgen!

Nun beenden wir den Live-Ticker für heute. Für den Renntag am Sonntag ist kein Regen vorhergesagt. Damit dürfen wir uns auf drei spannende Rennen freuen. Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich vorerst und wünscht noch einen schönen Abend. Wirf zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie. Unser Fotopartner GP-Fever.de war wieder fleißig im Einsatz. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 24 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 28 Runden


Fotos: MotoGP in Le Mans, Qualifying



20:19 Uhr

Andrea Iannone: "Das Ergebnis ist trügerisch"

Andrea Iannone (Startplatz 17): Das war ein sehr ungewöhnlicher Qualifying-Tag. Das Ergebnis ist trügerisch, denn einige Fahrer, die vor mir stehen, sind in Q2 langsamer gefahren als viele in Q1. Die Trainings waren sehr schwierig, weil ich nie im Regen gefahren bin und es hier sehr wechselhaft war. Deshalb konnten wir nicht unsere Konkurrenzfähigkeit zeigen. Unsere Zeiten sind nicht so schlecht. Mit etwas mehr Arbeit und etwas mehr Zeit können wir uns verbessern. Schade, dass ich so weit hinten starte, aber ich blicke dem Rennen optimistisch entgegen. Ich denke, wir können heute Abend und im Warm-up noch etwas finden, damit es ein positives Rennen wird."

 ~Andrea Iannone~

19:17 Uhr

Pol Espargaro: "Super happy für das Team"

Pol Espargaro (Startplatz 8): "Ich versuchte heute von Beginn an zu pushen, um das Limit des Motorrads zu sehen. Bisher hatten wir an diesem Wochenende nicht die Möglichkeit, das Limit über eine fliegende Runde zu spüren. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für den Vorderreifen, aber die Balance ist noch nicht optimal. Trotzdem bin ich super happy für das Team. Wir hätten vor drei Rennen nie erwartet, jetzt in dieser Situation zu sein. Ich freue mich auch persönlich sehr. Es ist ein guter Fortschritt für mich auf dem Bike, für KTM und das Team. Sie arbeiten unglaublich gut."

 ~Marc Marquez vor Pol Espargaro ~

19:11 Uhr

Bradley Smith: "Ein großartiger Tag"

Bradley Smith (Startplatz 10): "Für alle in unserer Box war es großartig, es direkt ins Q2 zu schaffen. Wir hätten nie erwartet, dass wir schon beim fünften Rennen so etwas erreichen. Unser Ziel ist es, uns immer zu verbessern und uns die Umstände zunutze zu machen. Auch das Gefühl und das Vertrauen zum Motorrad hat dazu beigetragen. Am Nachmittag haben wir unser Bestes gegeben. Bei kühlen Bedingungen ist es schwierig, den Medium-Vorderreifen zum Arbeiten zu bringen. Seit dem Test hier sind wir um 1,2 Sekunden schneller geworden."

"Ich freue mich, dass wir in der vierten Reihe stehen. Mit einem guten Start können wir es mit den schnellen Jungs aufnehmen, obwohl wir wahrscheinlich nicht das ganze Rennen mithalten werden können. Wir lernen trotzdem mehr, wenn wir gegen sie fahren und sehen, wie sich ihre Motorräder verhalten. Das hilft unserer Entwicklung. Es ist ein großartiges Wochenende und ein großartiger Tag. Jeder verdient einen Klopfer auf seine Schulter."

 ~Bradley Smith (KTM)~

19:05 Uhr

Scott Redding: "Mehr Selbstvertrauen nach Jerez-Test"

Scott Redding (Startplatz 7): "Ich denke, der Jerez-Test hat mir Selbstvertrauen gebracht. An den beiden Trainingstagen hier lief es bei gemischten und trockenen Bedingungen sehr gut. Ich bin auch mit FP4 sehr zufrieden, wo ich an der Rennpace gearbeitet habe. Das Qualifying war auch gut. In meinem zweiten Versuch attackierte ich mehr, aber dadurch spürte ich Chattering beim Vorderreifen. Meine Rundenzeit war sehr gut, aber leider bin ich gestürzt. Ich hätte es in die zweite Startreihe schaffen können."

 ~Scott Redding (Pramac)~

19:01 Uhr

Aleix Espargaro: "Dummer Fehler im Qualifying"

Aleix Espargaro (Startplatz 18): "Im Vormittagstraining habe ich nichts riskiert. Bei diesen Bedingungen können rasch Fehler passieren und das könnte unser komplettes Wochenende beeinträchtigen. In FP4 fühlte ich mich im Trockenen gut, aber im Qualifying unterlief mir leider ein dummer Fehler. Schade, dass ich von so weit hinten starten muss. Ich bin mir aber sicher, dass es morgen Spaß machen wird, denn wir können viele Fahrer herausfordern."

 ~Aleix Espargaro~

18:53 Uhr

Cal Crutchlow: "Fehler am Ende"

Cal Crutchlow (Startplatz 4): "Das war ein annehmbarer Tag. Bisher war es ein seltsames Wochenende, weil wir kaum im Trockenen fahren konnten. Im Qualifying war die Strecke dann komplett trocken und in toller Verfassung. Als Team haben wir sehr gut gearbeitet, aber ich habe am Ende ein paar Fehler gemacht. Von dem Platz in der zweiten Reihe bin ich enttäuscht."

"Für das Rennen fühle ich mich sehr gut. Aber momentan ist es schwierig, hier so konkurrenzfähig wie Yamaha zu sein. Die Honda muss für diese Strecke mehr abgestimmt werden. Hoffentlich gelingt den Ingenieuren am Abend etwas magisches. Wenn wir es richtig hinbekommen, dann sind wir sehr, sehr schnell. Darauf freue ich mich. Hoffentlich wird morgen ein guter Tag für uns."

 ~Cal Crutchlow~

18:42 Uhr

Andrea Dovizioso: "Exzellente Runde in Q1"

Andrea Dovizioso (Startplatz 6): "Ein kompliziertes Wochenende. Am Vormittag verpasste ich die Top 10 nur durch wenige Zehntel. In Q1 gelang mir eine exzellente Zeit und dann fuhr ich die sechstschnellste Zeit, womit ich morgen aus der zweiten Reihe starte. Ich bin optimistisch, weil ich weiß, dass ich eine gute Pace habe. Trotzdem ist schwierig zu verstehen, wie es bei den anderen Topfahrern aussieht. Wir wissen, dass unsere Konkurrenzen sehr stark sind. Ich muss versuchen, dranzubleiben."

 ~Andrea Dovizioso~

18:36 Uhr

Jorge Lorenzo: "Fühlte mich nicht sicher"

Jorge Lorenzo (Startplatz 16): "Leider hat das Wetter mein Training und Qualifying beeinträchtigt. Im Regen fühlte ich mich sehr konkurrenzfähig, aber mit Slicks fühlte ich mich auf feuchter Strecke nicht sicher und konnte nicht pushen. Viele schnelle Fahrer waren in Q1. Obwohl ich eine gute Zeit erzielt habe, hat es nicht für Q2 gereicht. Schade, weil ich mir sicher bin, dass ich mit weiteren 15 Minuten meine Zeit um drei bis vier Zehntel verbessern hätte können. Ich denke, meine wahre Position im Trockenen ist unter den Top 8. Jetzt kann ich nur das Warm-up nutzen, um das Set-up zu verbessern. Im Rennen muss ich versuchen, Positionen gutzumachen."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

18:25 Uhr

Marc Marquez: "Keine perfekte Runde"

Marc Marquez (Startplatz 5): "Auf dieser Strecke haben wir immer Mühe, aber wir sind nicht so weit weg. Wir sind aber auch nicht dort, wo wir sein wollen. Heute haben müssen wir die Daten analysieren und sind dann hoffentlich morgen im Warm-up näher dran. Wir hatten nur ein trockenes Training. FP4 war eigentlich FP1. Wegen des neuen Asphalts brauchen wir mehr Zeit und mehr Runden für das Set-up und den Fahrstil."

"Meine beiden Stürze passierten in der gleichen Kurve. In FP4 versuchte ich das Limit zu finden. Für das Qualifying änderten wir das Set-up etwas und ich hätte die Kurve etwas anders anfahren sollen. Ich bereitete mich auf meinen zweiten Versuch vor, aber dann hatte ich ein kleines Problem mit dem zweiten Reifen. Deshalb gelang mir keine perfekte Runde. Trotzdem werde ich morgen mein Bestes geben."


18:20 Uhr

Dani Pedrosa: "Mühe mit der Reifentemperatur"

Dani Pedrosa (Startplatz 13): "Das Wochenende war bisher generell schwierig. Aufgrund des Wetters haben wir Mühe mit der Reifentemperatur. Im Vormittagstraining gab es auch kleine Probleme mit dem Motorrad. Deshalb konnte ich meine Zeit nicht verbessern und schaffte es nicht direkt ins Q2."

"FP4 lief recht gut. Ich habe gezeigt, dass ich eine schnelle Pace habe. Das war es aber auch schon mit dem Positiven heute. In Q1 war ich schnell, aber leider nicht schnell genug, um weiterzukommen. Wir müssen jetzt an morgen denken und beim Start in der ersten Schikane konzentriert sein. In den ersten Runden muss ich trotzdem aggressiv sein, um Positionen aufzuholen."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

17:18 Uhr

Karel Abraham: "Rang neun ist wunderbar"

Karel Abraham (Startplatz 9): "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich gehofft hatte, an diesem Nachmittag eine 1:32.9er-Zeit zu fahren, aber das Beste, was wir erreichen konnten, waren ein paar 33.5er-Zeiten. Am Morgen war es wie gestern, erst gab es Regen, dann wurde es trocken, sodass wir am Ende Slicks verwenden konnten. Es war nicht leicht, die Konzentration zu behalten und keine Fehler zu machen, aber es hat funktioniert und ich war Sechstschnellster, das war toll. "

"Ich bin direkt ins Q2 eingezogen, daher konnten wir im vierten Freien Training etwas anderes ausprobieren, aber das hat nicht funktioniert. Im Qualifying hatte ich zu Beginn kein gutes Gefühl, aber am Ende ist es dann immer besser geworden. Ich konnte eine 33.5er-Zeit fahren, was ordentlich ist. Rang neun ist wunderbar. Das ist ein toller Start für morgen, ich bin nur ein wenig enttäuscht, dass wir diese halbe Sekunde nicht finden konnten, denn ich dachte, eine 32.9er-Zeit wäre möglich. Ich muss mir die Daten ansehen und mit meinen Jungs sprechen, um herauszufinden, warum das nicht geklappt hat."

 ~Karel Abraham~

17:10 Uhr

Jonas Folger: "Zeit hätte für Platz sechs gereicht"

Jonas Folger (Startplatz 15): "Es war ein seltsamer Tag und ich denke, er war vielleicht auch ein bisschen unglücklich, denn meine persönliche Bestzeit war gut und wenn wir die Ergebnisse vergleichen, sieht man, dass meine Zeit für den sechsten Startplatz gereicht hätte. Das ist wirklich schade, aber Johann hat es in Q2 geschafft und eine sehr gut Rundenzeit gesetzt, was zeigt, dass die Yamaha sehr gut zu dieser Strecke passt."

"Also auch wenn ich heute etwas Pech hatte, ist für morgen noch nichts verloren. Ich hatte einen kleineren Sturz im vierten Freien Training und darunter hat mein Selbstvertrauen etwas gelitten, aber glücklicherweise bin ich okay und konnte in Q1 mein Bestes geben. Jetzt muss ich mich auf das Rennen vorbereiten, wo ich einen guten Start machen und eine konstante Pace haben will, um Positionen gutzumachen und den Heim-Grand-Prix meines Team stark zu beenden."

 ~Jonas Folger~

17:03 Uhr

Jack Miller: "Das war ein gemeiner Sturz"

Jack Miller (Startplatz 11): "Ich war froh, beim Qualifying dabei sein zu können, denn nach dem Sturz im vierten Freien Training fühlte ich mich nicht bei 100 Prozent. Es war ein wirklich gemeiner Sturz und ich bin glücklich, nur ein paar Prellungen davongetragen zu haben. Das Vorderrad hat in Kurve 1 blockiert und das hat mich gegen die Wand geschickt. Als ich sah, dass es nicht rechtzeitig stoppte, habe ich das Motorrad losgelassen, bevor es in die Wand geknallt ist."

"In Q2 war ich auf meinem ersten Run schneller, aber meine Hand fühlte sich nach dem Sturz nicht perfekt an, weshalb ich beim Anbremsen in die letzte Kurve Probleme hatte und auf die Randsteine gekommen bin. Es ist schade, aber ich werde für das Rennen bereit sein, nachdem ich meine Hand und mein Knie ein wenig kühle, damit die Schwellung zurückgeht."

 ~Jack Miller (Marc VDS)~

16:24 Uhr

Moto3: Regen behindert Programm von Öttl

Für Philipp Öttl wurde es in der Moto3-Klasse Startplatz 28. Vater Peter sagt bei 'Eurosport':#b "Der Beginn war perfekt. Er ist eine längere Zeit draußen geblieben. Den ersten Exit hat er als Elfter beendet mit 0,56 Sekunden Rückstand. Da haben wir noch gedacht, das könnte eine kleine Überraschung werden. Dann haben wir etwas abgewartet, um dem Philipp eine kleine Pause zu geben. Dann gab es ein paar Regentropfen, es war nicht möglich zu fahren."

"Und dann waren nur noch drei Runden möglich. Das war ihm etwas zu wenig. Er hätte etwas mehr Runden gebraucht. Noch dazu hatten wir keinen Windschatten, er ist ganz alleine gefahren. Das macht viel aus. Eine halbe Sekunde weniger und die Platzierung wäre ziemlich zufriedenstellend für diese Umstände. Platz 28 ist keine große Belohnung für ihn, aber ich glaube, morgen im Rennen wird er stärker sein. Ich glaube, auch jetzt hätte er weiter vorne sein können."

 ~Philipp Öttl~

16:20 Uhr

Moto2: Sandro Cortese sieht Fortschritte

Sandro Cortese sagt bei 'Eurosport' zu seinem zehnten Platz: "Ich denke, das war ein versöhnlicher Abschluss. Ich bin am Anfang gleich weggerutscht. Ich war auf einer sehr guten Zeit. Runde für Runde gings dann besser. Es ist ein bisschen ärgerlich, denn ich habe mir die ersten drei Startreihen schon erhofft, weil es gerade hier extrem eng ist."

"Aber ich denke, mein Rhythmus für das Rennen ist sehr gut. Ich bin viele tiefe 37er-Zeiten gefahren. Darum denke ich, das ist eine hundertprozentige Steigerung zu Jerez, was eine wirklich Katastrophe war vom Startplatz her. Und wenn ich morgen wegkomme wie in den vergangenen Rennen, dann bin ich in einer Gruppe dabei, wo ich auch hingehöre."

Den kleinen Aufschwung sieht der Deutsche beim Test begründet: "Wir waren zwei Tage testen in Aragon. Das war sehr positiv. Wir haben auch von Öhlins viele neue Informationen bekommen, mit denen wir gerade mit unserem neuen Chassis arbeiten können. Das hat uns geholfen und ich denke, das hat man heute auch gesehen. Jetzt hoffen wir, dass wir das morgen auch mit ins Rennen nehmen können."

 ~Sandro Cortese~