GP Aragon

MotoGP Live-Ticker Aragon: So lief der spannende Grand Prix

Die MotoGP in Aragon im Live-Ticker +++ Marc Marquez baut WM-Führung aus +++ Valentino Rossi beim Comeback Fünfter +++ Alle drei Rennen im Re-Live +++

18:56 Uhr

Nächster Stopp: Japan!

Die MotoGP verabschiedet sich nun bis zum Saisonfinale in Valencia aus Europa. In drei Wochen beginnt mit dem Grand Prix von Japan (15. Oktober) die Übersee-Tour. Dann heiß es früh aufstehen, denn in Motegi startet das Rennen der Königsklasse um 07:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Für heute sagt das Team von Motorsport-Total.com Tschüss und wünscht einen guten Start in die neue Woche. Weitere Reaktionen und alle Infos zur MotoGP findet ihr natürlich auch in den kommenden Tagen bei uns.


Fotos: MotoGP in Aragon, Rennen



18:50 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung!

Mit diesem Link findest du zu den vier Kalendern!

 ~~

15:19 Uhr

MotoGP: Ergebnis

Rennergebnis

WM-Stand


15:18 Uhr

Marc Marquez: "Mehr zu kämpfen als in den vergangenen Jahren"

Marc Marquez (Sieger): "Es war ein sehr schwieriges Rennen, vor allem wegen der hohen Temperaturen. Zu Beginn hatte ich noch nicht das Gefühl vom Warm-up. Das wurde zwar mit der Zeit besser, war aber bis zum Schluss nicht optimal. Ich hatte mehr zu kämpfen als in den Jahren zuvor, konnte aber einen kleinen Vorsprung herausfahren. Vor all diesen Fans war das wirklich toll."

 ~~

15:16 Uhr

Dani Pedrosa: "Zu viel Zeit hinter Maverick verloren"

Dani Pedrosa (2.): "Ich bin sehr glücklich mit diesem Rennen. Wir waren das ganze Wochenende über recht konkurrenzfähig. Allerdings waren wir uns nicht sicher bei der Reifenwahl. Ich entschied mich für den Medium-Hinterreifen und musste zu Beginn etwas vorsichtig sein. Ich war zu viele Runden hinter Maverick und habe Zeit verloren. Als ich ihn überholt hatte, konnte ich auf die Spitzengruppe aufschließen."

"Marc lag in Führung. Doch ich fühlte mich gut und bin mit dem Resultat zufrieden. Der Rhythmus war am Ende sehr gut, ich konnte viele Positionen aufholen. Valentino hat mich auf der Gegengeraden etwas merkwürdig attackiert. Er hat die Tür komplett zugemacht, und das bei 300 km/h. Es war zu eng und nicht so nett. Aber zum Glück kam ich dennoch vorbei und konnte um das Podium kämpfen."

 ~~

15:14 Uhr

Jorge Lorenzo: "Es ist schon schade"

Jorge Lorenzo (3.): "Wir waren nah dran, so nah wie noch nie. Ich habe so viele Runden wie noch nie geführt. Insofern ist es schon schade, den Sieg zu verpassen, aber so sehr dann auch nicht. In den letzten zehn Runden hätten wir etwas mehr Grip am Hinterreifen gebraucht. Der weiche Reifen war für uns die beste Wahl, aber vielleicht doch etwas zu weich. Doch Dani mit dem Medium- und Marc mit dem harten Reifen waren schneller und ich konnte nicht mehr folgen. Ich bin dennoch glücklich mit dem Qualifying, meinen Führungsrunden und diesem dritten Platz."

 ~~

14:49 Uhr

MotoGP: Keine WM-Punkte für Folger

Alvaro Bautista darf sich über den achten Platz freuen, denn der Spanier fuhr die ganze Zeit am Ende der großen Verfolgergruppe. Johann Zarco kommt als Neunter über die Ziellinie.

Bester KTM-Pilot ist schließlich Pol Espargaro auf Platz zehn, Testfahrer Mika Kallio wird Elfter, während Bradley Smith als 19. leer ausgeht.

Auch Jonas Folger sammelt heute keine WM-Punkte, denn er wird nur 16. Zwei Fahrer kommen nicht ins Ziel. Neben Abraham ist auch Cal Crutchlow gestürzt.


14:45 Uhr

MotoGP: Fünfter Saisonsieg für Marquez

Marc Marquez lässt nichts mehr anbrennen und wiederholt seinen Vorjahressieg in Aragon. Es ist schon sein Fünfter Triumph in diesem Jahr. Dani Pedrosa fährt als Zweiter auf das Podest und Jorge Lorenzo zeigt als Dritter, dass sein Potenzial mit der Ducati immer besser wird.

Maverick Vinales kommt knapp vor Valentino Rossi als Vierter ins Ziel. Rossi erkämpft sich drei Wochen nach seinem Beinbruch den fünften Platz. Aleix Espargaro und Aprilia dürfen sich über den sechsten Platz freuen. Andrea Dovizioso kommt nur als Siebter ins Ziel und verliert wertvolle WM-Punkte auf Marquez.

Marquez hat nun 16 Punkte Vorsprung auf Dovizioso und 28 auf Vinales.


14:42 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Die letzte Runde beginnt und Marquez hat 1,3 Sekunden Vorsprung auf Pedrosa. Lorenzo kann auch nicht mehr mithalten. Die Podestplätze scheinen bezogen zu sein. Vinales ist Vierter und hat weiterhin Rossi an seinem Hinterrad hängen. Aleix Espargaro ist als Sechster auf dem Weg zum besten Aprilia-Ergebnis.


14:40 Uhr

MotoGP: Pedrosa greift an

In Kurve 12 bremst sich Pedrosa vorbei und schnappt sich den zweiten Platz von Lorenzo. Der Ducati-Pilot kann keine Gegenwehr mehr leisten. Aber kann Pedrosa das Rennen noch gewinnen? Er hat eine Sekunde Rückstand auf Marquez und noch zwei Runden.


14:39 Uhr

MotoGP: Noch drei Runden

Vinales überholt Rossi und ist damit Vierter. Dovizioso hat auch Probleme und fällt hinter Aleix Espargaro auf Platz sieben zurück. In der WM läuft damit alles für Marquez der eine knappe Sekunde Vorsprung auf das Duo Lorenzo/Pedrosa hat. Das Duell um den zweiten Platz ist noch nicht entschieden.


14:37 Uhr

MotoGP: Vinales gegen Rossi

Mehrmals deutet Vinales ein Überholmanöver an, aber Rossi ist auf der Bremse extrem stark. Es wirkt auch so, dass Vinales es gegen seinen verletzten Teamkollegen nicht mit der Brechstange versuchen will. Dovizioso beobachtet das Duell, kann aber selbst nicht eingreifen.


14:35 Uhr

MotoGP: Schnappt sich Pedrosa noch Lorenzo?

Marquez führt eine halbe Sekunde vor Lorenzo, der wiederum von Pedrosa eingeholt wird. Hinter den Top 3 befindet sich die große Kampfgruppe. Rossi verteidigt zwar noch den vierten Platz, aber Vinales und Dovizioso wollen den Superstar überholen.


14:32 Uhr

MotoGP: Die Reihenfolge

Marquez führt vor Lorenzo. Dahinter ist eine Lücke von 1,2 Sekunden zur Gruppe mit Pedrosa, Rossi, Dovizioso, Vinales, Aleix Espargaro und Bautista. Noch sieben Runden!


14:31 Uhr

MotoGP: Marquez greift an

In Kurve 12 greift Marquez Lorenzo an und überholt den Ducati-Fahrer. Damit führt nun Marquez, aber Lorenzo versucht am Ende der langen Geraden einen Konter. Dahinter schnappt sich Pedrosa den dritten Platz von Rossi.


14:29 Uhr

MotoGP: Pedrosa auf dem Vormarsch

Der Honda-Pilot schnappt sich den vierten Platz von Dovizioso und hat jetzt Rossi direkt vor sich. Vorne setzt gleichzeitig Marquez Lorenzo immer stärker unter Druck. Ein Angriff wird wohl gleich erfolgen.