powered by Motorsport.com

MotoGP-Legenden: Zwei neue Namen in der Hall of Fame

Kenny Roberts jr. und Marco Lucchinelli werden bei den Rennen in Austin und Mugello von Carmelo Ezpeleta in den Club der MotoGP-Legenden aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - Der Club der MotoGP-Legenden wächst, denn mit Kenny Roberts jr. und Marco Lucchinelli kommen in diesem Jahr zwei Namen dazu. "Es ist stets wichtig, MotoGP-Legenden zu ernennen. Ich bin sehr stolz, in diesem Jahr zwei Fahrer aufzunehmen, die in der Königsklasse Champions waren", bemerkt Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta.

Titel-Bild zur News: Kenny Roberts

Besondere Ehrung: Kenny Roberts jr. erhält wie sein Vater den Legenden-Status Zoom

"Kenny Roberts jr. und Marco Luccineli sind großartige Champions und verdienen ihren Platz in dieser prestigeträchtigen Hall of Fame. Ich freue mich auf Austin und Mugello, wo wir sie offiziell zu den Legenden aufnehmen", berichtet Ezpeleta.

Roberts jr. wird beim dritten Rennen der MotoGP-Saison 2017 in Austin geehrt. Der 500er-Weltmeister der Saison 2000 ist der bisher letzte Pilot, der Suzuki einen WM-Titel in der Königsklasse bescherte. Damals setzte sich der US-Amerikaner gegen 500er-Rookie Valentino Rossi (Honda) und Max Biaggi (Yamaha) durch. In der darauffolgenden Saison wurde Roberts jr. nur noch WM-Elfter.

Lucchinelli gewann 1981 den WM-Titel für Suzuki. Damals gewann er fünf Rennen und kämpfte mit Randy Mamola, Kenny Roberts und Barry Sheene um die 500er-Krone. Nachdem Roberts und Mamola zu Saisonbeginn den Ton angaben, holte Lucchinelli im Sommer viele Punkte und ging als WM-Leader ins finale Rennen, den Grand Prix von Schweden. Der Italiener setzte sich schlussendlich mit 105 Punkten gegen Mamola (94 Punkte), Roberts (74 Punkte) und Sheene (72 Punkte) durch.