LCR 2018: Nakagami? Syahrin? Oder doch nur Crutchlow?

Lucio Cecchinello wünscht sich für die kommende MotoGP-Saison einen zweiten Fahrer, ist aber von Dritten abhängig - Bis Brünn soll eine Entscheidung fallen

(Motorsport-Total.com) - Seit der Saison 2006 betreibt Lucio Cecchinello ein MotoGP-Team und schickte mit Ausnahme der Saison 2015 stets nur einen Fahrer an den Start. In der kommenden MotoGP-Saison möchte Cecchinello zwei Fahrer ausrüsten, doch noch ist offen, wer neben Cal Crutchlow fahren wird. Nach der Sommerpause soll entschieden werden, wie es in der nächsten Saison weiter geht.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow, Jack Miller

Vor zwei Jahren setzte LCR zum bisher einzigen Mal zwei Fahrer ein Zoom

"Wir haben entschieden, uns eine Deadline bis Brünn zu setzen", wird Cecchinello von 'Crash.net' zitiert. "Dann entscheiden wir, ob wir es machen oder nicht." Crutchlow steht für die kommende Saison fest. Bei der Wahl des zweiten Fahrers ist Cecchinello aber auf die Hilfe von Außenstehenden angewiesen. Aus eigener Kraft kann der Italiener nicht das Budget für zwei Fahrer aufbringen.

"Eine Möglichkeit wäre, wir finden einen Hauptsponsor, der zusammen mit der Unterstützung der Dorna genug Geld bereitstellt, um einen zweiten Fahrer auszurüsten. Dann würde ich den Fahrer auswählen. Es wäre schön, einen starken Fahrer aus der Moto2 zu LCR zu holen. Ich wünsche mir einen italienischen Fahrer (lacht; Anm. d. Red.)", schildert Cecchinello seine Wunschvorstellung und stellt klar: "Ich habe aber noch keine ernsthaften Gespräche geführt."

"Es ist ein Traum, ein Wunsch", betont der LCR-Teamchef, der weiß, dass es wahrscheinlicher ist, einen Fahrer zu verpflichten, der einen Geldgeber mitbringt: "Die zweite Möglichkeit wäre, einen Fahrer zu finden, der von einem Hersteller, einem Unternehmen oder einer Institution unterstützt wird. Es ist kein Geheimnis, dass die malaysische Regierung sehr interessiert ist, einen Fahrer aus Malaysia in die MotoGP zu bringen. Das Problem ist, dass es keinen wirklich starken Fahrer aus Malaysia gibt. Sie wären aber bereit, ein Programm zu unterstützen."


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Girls


Moto2-Pilot Hafizh Syahrin wäre der einzige Kandidat, der momentan in Frage käme. Doch obwohl sich der 23-Jährige Jahr für Jahr steigern konnte, dürfte er noch nicht gut genug sein, um in die MotoGP aufzusteigen. Bisher gelang Syahrin nur ein Podium in der Weltmeisterschaft. Beim Wildcard-Start in Malaysia wurde der Lokalhero als Dritter gewertet. Dieser Erfolg liegt bereits fünf Jahre zurück.

Lucio Cecchinello

Lucio Cecchinello möchte bis Brünn eine Entscheidung für 2018 treffen Zoom

Wahrscheinlicher ist, dass Honda Takaaki Nakagami in die MotoGP bringt. Doch zuletzt erfüllte der Japaner nicht die hohen Erwartungen der HRC-Verantwortlichen. "Es ist kein Geheimnis, dass HRC Nakagami mit einem MotoGP-Programm unterstützen würde, sollte er in der Moto2 gute Leistungen zeigen. Doch diese Entscheidung wurde noch nicht getroffen, denn im Moment ist Nakagami leider nicht in den Top 3 der Meisterschaft", bedauert Cecchinello.