powered by Motorsport.com

Kundenteam: Suzuki möchte 2017 den Grundstein legen

Ab der Saison 2018 möchte Suzuki mehr als zwei Motorräder einsetzen: Davide Brivio will 2017 Kunden anlocken und mehr Personal bereitstellen

(Motorsport-Total.com) - Wenn es nach Suzuki-Teammanager Davide Brivio geht, dann werden in der MotoGP-Saison 2018 neben den beiden Werksmaschinen weitere Suzukis an den Start rollen. Brivio strebt an, ein Kundenteam auszurüsten und dadurch zusätzliche Erfahrungen zu sammeln. Doch bisher war Suzuki in der MotoGP ausschließlich mit Werksmaschinen vertreten.

Titel-Bild zur News: Suzuki

Suzuki würde für ein Kundenteam mehr Personal benötigen Zoom

Kommt 2018 tatsächlich ein Suzuki-Kundenteam dazu? "Es ist eines unserer Ziele. Wir möchten mehr Motorräder im Feld haben. Das ist aber nicht einfach, weil wir noch nie Erfahrungen mit Satellitenteams sammeln konnten. Wir stecken unsere kompletten Ressourcen in das MotoGP-Werksteam", erklärt Brivio.

"Es wäre ziemlich kompliziert, denn wir bräuchten mehr Mitarbeiter. Das müssten wir alles organisieren", grübelt der Suzuki-Teammanager und stellt klar: "Für 2017 ist das natürlich nicht mehr möglich. Wir arbeiten 2017 hart und versuchen, für 2018 etwas möglich zu machen." LCR-Teamchef Lucio Cecchinello streckte bereits seine Fühler in Richtung Suzuki aus. Aber auch andere private MotoGP-Teams scheinen nicht abgeneigt zu sein, Material von Suzuki zu beziehen.