powered by Motorsport.com
  • 07.09.2017 18:46

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Jorge Lorenzo denkt nicht an Teamorder: "Ich will gewinnen"

Jorge Lorenzo will seine Position nicht Andrea Dovizioso überlassen, um seinem Teamkollegen im Titelkampf zu helfen - Der WM-Führende sieht die Thematik locker

(Motorsport-Total.com) - Mit neun WM-Punkten Vorsprung startet Andrea Dovizioso in sein Heimwochenende in Misano. Nach vier Saisonsiegen kämpft der 31-Jährige erstmals um die MotoGP-Krone. Für Ducati wäre es der zweite WM-Titel nach Casey Stoner 2007. Da Teamkollege Jorge Lorenzo keine Chance mehr auf den Titel hat, stellt sich die Frage, ob er Dovizioso in den verbleibenden Rennen helfen und ihm seine Position überlassen würde. "Ich will gewinnen", antwortet Lorenzo, als ihm am Donnerstag in Misano diese Frage gestellt wurde. "Ich denke, es ist für so eine Hilfe noch zu früh, selbst wenn es nur um Positionen geht."

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

In Misano würde Jorge Lorenzo seinen Teamkollegen nicht vorbeilassen Zoom

Teamorder sind in der Motorrad-WM selten. Dovizioso selbst meinte schon, dass er kein Fan davon ist. Auch als er die Antwort von Lorenzo hört, bleibt der Italiener gelassen: "Ich stimme zu, denn es bleiben noch sechs Wochenenden und jeder fährt sein eigenes Rennen. Er muss natürlich versuchen, das Rennen zu gewinnen. Das ist sein Ziel und ist normal." An den Titel will Dovizioso nicht denken. Zu viel kann noch passieren: "Die WM ist noch komplett offen. Leider ist Valentino nicht hier, aber meine Gegner sind stark. Es wird bis zum Saisonende ein enger Kampf."

Einen Freund hat Dovizioso dennoch auf der Strecke. Pramac-Kollege Danilo Petrucci würde seinen Landsmann unterstützen, sollte es die Situation nötig machen: "Momentan hat mich noch niemand gefragt, aber ja, ich würde Dovizioso helfen. Ich wäre damit happy, denn sollte ich gebeten werden, dann heißt das, dass ich um Spitzenplätze kämpfe." Misano ist auch das Heimrennen von Petrucci. Ducati hat auf dieser Strecke erst einmal (2007 mit Casey Stoner) gewonnen.

Die Erfolgsbilanz von Dovizioso ist auch nicht berühmt. Kein einziges Mal schaffte er es auf das Podium. Viermal war er Vierter. "Ein Podestplatz ist unser Ziel", erklärt der WM-Führende deshalb. "Auf dem Papier ist es keine gute Strecke für uns. Wir hatten in diesem Jahr aber schon auf Strecken, die eigentlich nicht gut für uns sind, gute Ergebnisse. Wir müssen relaxt sein und das Wochenende so managen wie Silverstone. Dort war ich nicht der Schnellste, aber wir haben gut gearbeitet und das Rennen lief perfekt."

Andrea Dovizioso

Zum ersten Mal beginnt Dovizioso ein Wochenende als WM-Führender Zoom

Auch Lorenzo sieht Misano nicht als Paradestrecke für die Desmosedici. Aber er erinnert an die Vergangenheit: "Casey war hier nicht so schlecht. 2008 hat er geführt und ist dann gestürzt. Es ist auch nicht die Lieblingsstrecke von Andrea. Er war auf allen anderen Strecken konstant, also warum sollte er nicht auch hier um den Sieg kämpfen können. So wie Austin und der Sachsenring zählt Misano nicht zu unseren besten Strecken. Der Fahrer hat auch viel Einfluss, je nachdem wie wohl man sich auf einer Strecke fühlt."

Lorenzo selbst konnte mit Yamaha schon dreimal in Misano gewinnen. Seiner Einschätzung nach liegt die Favoritenrolle bei Honda: "Marquez war beim Test hier sehr schnell, auch Vinales. Pedrosa mag diese Strecke und wird auch vorne dabei sein, nachdem er in Silverstone mit den Bodenwellen Mühe hatte. Der Favorit ist für mich aber Marquez." Vor rund drei Wochen absolvierten die Werksteams auf dieser Strecke einen privaten Test.